icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Das glauben wir

Kath-Kurs online

Redaktion am 14.05.2021

0001

Vier bayerische Bistümer, Augsburg, Passau, Eichstätt und Regensburg haben einen neuen Glaubenskurs herausgebracht. Der Kath-Kurs ist das katholische Folgeprogramm für Alpha und für alle Pfarreien, die einen Weg der Glaubenserneuerung gehen wollen.

Er rich­tet sich sowohl an Men­schen, die neu mit dem Glau­ben in Berüh­rung gekom­men sind und sich nach mehr seh­nen als auch an Katho­li­ken, die schon lan­ge mit der Kir­che leben und ihr Glau­bens­wis­sen wie­der­auf­fri­schen und ver­tie­fen möchten. 

Ent­de­cke die Katho­li­sche Kir­che!“, lau­tet das Mot­to. An 10 Aben­den und einem Wochen­en­de gemein­sam zu essen, katho­li­sche The­men und Glau­bens­pra­xis ken­nen­zu­ler­nen und sich aus­zu­tau­schen macht den Kurs­in­halt aus. Vor­trä­ge und Klein­grup­pen wer­den ergänzt durch Gebets­zei­ten, die den Raum schaf­fen, die katho­li­schen Glau­bens­voll­zü­ge für sich zu ent­de­cken und in der Gemein­schaft der Kir­che zu erleben. 

Dazu Bischof Dr. Ste­fan Oster: Der Kath-Kurs ist wirk­lich inno­va­tiv und anschluss­fä­hig zugleich. Er ori­en­tiert sich an den soge­nann­ten Alpha-Kur­sen, die in vie­len Kir­chen und Kon­fes­sio­nen so frucht­bar sind und zahl­lo­se Men­schen neu oder tie­fer in den Glau­ben füh­ren. Aber die­ser neue Kurs schließt jetzt auch die katho­li­schen Schät­ze auf: War­um Sakra­men­te, war­um Hei­li­ge, war­um Maria? Ich bin sehr dank­bar, dass wir damit eine wun­der­ba­re Mög­lich­keit haben, unse­re katho­li­sche Kir­che und ihren Glau­ben neu und aus der Tie­fe her­aus zu entdecken.”

Ab dem 18. Mai 2021 fin­det eine Online-Ver­si­on des Kur­ses für alle Inter­es­sier­ten statt. Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm und zur Anmel­dung fin­den sich unter Kath-Kurs für alle“ auf der Home­page www​.kath​-kurs​.de oder unter www​.neue​van​ge​li​sie​rung​-pas​sau​.de.

Text: Refe­rat Neuevangelisierung