Soziales

Passau beteiligt sich an „Solibrot“-Aktion

Redaktion am 08.02.2024

Februar24 start solibrot aktion Bildquelle: KDFB
Rückblick: Im vergangenen Jahr wurde bei der „Solibrot“-Aktion in der Diözese Passau ein Spitzenergebnis von 12.500 Euro erzielt – sehr zur Freude der Vorstandschaft.

Mit Beginn der Fastenzeit am 14. Februar 2024 startet die „Solibrot“-Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in Kooperation mit dem katholischen Hilfswerk Misereor. Der KDFB-Diözesanverband Passau beteiligt sich mit fast 20 Zweigvereinen und rund 25 lokalen Bäckereien.

Am Früh­stücks­tisch, als Pau­sen­brot, bei der Brot­zeit, beim Abend­brot: Brot beglei­tet uns durch den Tag. Wer sich in der Fas­ten­zeit für ein Soli­brot“ ent­schei­det, tut damit sogar etwas Gutes. Die bun­des­wei­te Soli­brot-Akti­on‘ besteht seit über zehn Jah­ren und ist inzwi­schen eine ech­te Insti­tu­ti­on auch bei uns in der Diö­ze­se Pas­sau“, sagt KDFB-Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Clau­dia Sei­bold. Sie erklärt zudem das Akti­ons­prin­zip: In der Fas­ten­zeit wird Brot mit einem Soli­da­ri­täts­zu­schlag von 50 Cent ver­kauft. Am Ende erge­ben vie­le klei­ne Brot­spen­den all­jähr­lich eine gro­ße Spen­den­sum­me.“ Zusätz­lich wird mit Spen­den­bo­xen Geld gesammelt.

Zen­tra­ler Bestand­teil der Akti­on sind die regio­na­len Bäcke­rei­en, die sich – in der Regel moti­viert durch den ört­li­chen Zweig­ver­ein – betei­li­gen. Vie­le bie­ten sogar ein spe­zi­el­les Brot als Soli­brot‘ an, das es sonst nicht im Sor­ti­ment gibt“, weiß Clau­dia Sei­bold. In die­sem Jahr machen knapp 20 Zweig­ver­ei­ne und rund 25 Bäcke­rei­en an der Solibrot“-Aktion mit. Sie bil­den die Basis für ein hohes Spendenergebnis.

Unter­stützt wer­den zwei Pro­jek­te. Wie in den Vor­jah­ren wird die ers­te Hälf­te der Gesamt­sum­me aus der Diö­ze­se Pas­sau in ein Mise­re­or-Pro­jekt flie­ßen, das sich gegen den grau­sa­men Brauch der Geni­tal­ver­stüm­me­lung von Mäd­chen und jun­gen Frau­en in Mali ein­setzt. Der zwei­te Teil der Spen­den geht an das Pro­jekt Hil­fe für Wit­wen und ihre Kin­der in Indi­en“. Im Fokus des Pro­jekts steht unter ande­rem, den Frau­en Per­spek­ti­ven für Ein­kom­mens­mög­lich­kei­ten auf­zu­zei­gen, damit sie und ihre Kin­der eine weni­ger belas­te­te Zukunft haben können.

Folgende Zweigvereine und Bäckereien beteiligen sich in der Diözese Passau an der „Solibrot“-Aktion (Stand 07. Februar 2024):

ZV Burg­hau­sen-Lieb­frau­en mit der Bäcke­rei Bach­mei­er; ZV Emmer­ting mit der Bäcke­rei Metz­ger; ZV Egglham/​Amsham mit der Bäcke­rei Josef Geis­ber­ger; ZV Gra­fen­au mit der Bäcke­rei Pil­ger; ZV Haus im Wald mit den Bäcke­rei­en Schrei­ner, Pflanzl und Pil­ger; ZV Hohen­au mit der Bäcke­rei Wil­li Grün­z­in­ger und dem Café Car­pe Diem; ZV Kirch­ham mit der Bäcke­rei Freu­den­stein; ZV Krin­ning mit der Bäcke­rei Johan­nes Knei­din­ger; ZV Neu­kir­chen bei Pfarr­kir­chen; ZV Neu­rei­chen­au mit Ede­ka Pöschl; ZV Otters­kir­chen mit der Bäcke­rei Micha­el Mai­er; ZV Pfarr­kir­chen mit der Bäcke­rei Armin Vog­gen­rei­ter; ZV Schöll­nach mit der Bäcke­rei Hugo Lorenz; ZV Tann mit der Bäcke­rei Kam­mer­gru­ber, der Bäcke­rei Schmid­ho­fer und Ede­ka Anzeneder; ZV Thyr­n­au mit der Land­bä­cke­rei Lud­wig Edl­furt­ner; ZV Vilshofen

Text: Katho­li­scher Deut­scher Frau­en­bund Diö­ze­san­ver­band Passau

Weitere Nachrichten

Spende Seniorenseelsorge
Soziales
03.05.2024

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen...

240505 Predigt Kunz title
Das glauben wir
03.05.2024

Freunde nenne ich euch!

Die Predigt zum 5. Mai 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Zukunft katholischer Schulen im Blick

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...