Soziales

Klimaschutz, Energiewende, Elektromobilität

BAY am 12.04.2019

2019_Photovoltaikanlage

Wie schaffen wir es, die katastrophalen Folgen des Klimawandels abzuwenden? Welche Potenziale haben wir für die Energiewende in Bayern? Werden wir in Zukunft nur noch Elektroautos fahren? Was kann ich persönlich dazu beitragen?

Wel­che Ant­wort kön­nen wir von unse­rem christ­li­chen Hin­ter­grund aus auf die­se glo­ba­len Her­aus­for­de­run­gen geben? Mit Fra­gen wie die­sen beschäf­tigt sich Ener­gie­ex­per­te Prof. Dr.-Ing. Micha­el Sterner.

Prof. Dr.-Ing. Micha­el Ster­ner erforscht und lehrt an der Ost­baye­ri­schen Tech­ni­schen Hoch­schu­le Regens­burg die Berei­che Ener­gie­spei­cher, Ener­gie­wirt­schaft und Inte­gra­ti­on erneu­er­ba­rer Ener­gien. Er lei­tet die For­schungs­stel­le Ener­gie­net­ze und Ener­gie­spei­cher FENES. Zuvor war er am Fraun­ho­fer IEE in Kas­sel in lei­ten­der Funk­ti­on ver­ant­wort­lich für die Berei­che Sys­tem­ana­ly­se und Ener­gie­wirt­schaft und hat mit Kol­le­gen die Spei­cher­tech­no­lo­gie Power-to-Gas ent­wi­ckelt. Mit Ingo Stad­ler und vie­len Koau­to­ren hat er im Sprin­ger-Ver­lag das Stan­dard­werk Ener­gie­spei­cher” in Deutsch und Eng­lisch veröffentlicht.

Michael-Sterner

Michael Sterner

Er erhielt mehrere Auszeichnungen und wurde von der Zeitschrift Capital 2011, 2012 und 2014 zu den 40 innovativsten Wissenschaftlern in der Liste der 160 wichtigsten jungen Führungskräfte in Deutschland benannt.

Auf Ein­la­dung der KEB im Land­kreis Frey­ung-Gra­fen­au und des Bil­dungs­wer­kes der Stadt Wald­kir­chen sowie wei­te­rer Mit­ver­an­stal­ter kommt er am Sams­tag, den 27. April 2019 um 19.00 Uhr zu einem Vor­trag in den Bür­ger­saal nach Wald­kir­chen. Die Mode­ra­ti­on über­nimmt Josef Holz­bau­er, Umwelt­re­fe­rent im Bis­tum Passau.

Text: Bar­ba­ra Schwarzmeier

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...