Das glauben wir

Kreuzsegnungsfeier am Donaukreuz

Redaktion am 30.06.2023

Whats App Image 2023 06 29 at 07 17 59 1 Foto: Elfriede-Maria Heining

Unter reger Beteiligung von Christen und Christinnen aus beiden Kirchen fand die diesjährige Kreuzsegnungsfeier am Donauufer in Niederalteich statt. Musikalisch wurde die Feier begleitet vom Chorkreis Niederalteich unter der Leitung von Alexander Gsödl und den Antoni-Bläsern aus Osterhofen unter der Leitung von Sabine Ecker.

Ehr­furcht vor allem Leben – heu­te und mor­gen!“ war der Leit­ge­dan­ke der Fei­er. Dekan Jörg Breu vom evan­ge­li­schen Deka­nat Regens­burg war Haupt­ze­le­brant und Pre­di­ger bei die­sem Donau­ge­bet. Mit ihm führ­ten die Mit­glie­der des Akti­ons­krei­ses Pfar­re­rin Astrid Sie­ber, Platt­ling, Pfar­rer Josef Göp­pin­g­er i.R., Regen, und Mar­lis Thal­ham­mer durch das Gebet.

Dekan Jörg Breu ging in sei­ner Pre­digt dar­auf ein, wie fatal sich Krieg und Zer­stö­rung von Men­schen auch auf die Schöp­fung aus­wir­ken: Krieg gegen Men­schen ist immer auch Krieg gegen die Schöp­fung“. Und umge­kehrt füh­ren die Bewah­rung und Hei­lung der Schöp­fung immer auch zur Hei­lung und Bewah­rung des Men­schen. So sagt es uns die Bibel zu.

Inmit­ten der Erschüt­te­rung über den Krieg in der Ukrai­ne und in ande­ren Län­dern der Erde, inmit­ten viel­fach zuneh­men­der Men­schen- und Natur-ver­ach­ten­der Gescheh­nis­se welt­weit stellt sich die Fra­ge nach der Ehr­furcht gegen­über allem, was Leben ist, heu­te und künftig.

So wur­de in den Für­bit­ten innig dar­um gebe­tet, dass die Men­schen nicht nach­las­sen, ange­sichts der gegen­wär­ti­gen Krie­ge und Kri­sen, sich für Frie­den und die Bewah­rung der Schöp­fung einzusetzen.

Nach dem von den Zele­bran­tin­nen und Zele­bran­ten gespro­che­nen Schluss­se­gen luden Geträn­ke und Brot zum Ver­wei­len und Aus­tausch ein, was von den am Gebet Teil­neh­men­den ger­ne genutzt wurde.

Text: Elfrie­de-Maria Heining

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…