Das glauben wir

Kreuzsegnungsfeier am Donaukreuz

Redaktion am 30.06.2023

Whats App Image 2023 06 29 at 07 17 59 1 Foto: Elfriede-Maria Heining

Unter reger Beteiligung von Christen und Christinnen aus beiden Kirchen fand die diesjährige Kreuzsegnungsfeier am Donauufer in Niederalteich statt. Musikalisch wurde die Feier begleitet vom Chorkreis Niederalteich unter der Leitung von Alexander Gsödl und den Antoni-Bläsern aus Osterhofen unter der Leitung von Sabine Ecker.

Ehr­furcht vor allem Leben – heu­te und mor­gen!“ war der Leit­ge­dan­ke der Fei­er. Dekan Jörg Breu vom evan­ge­li­schen Deka­nat Regens­burg war Haupt­ze­le­brant und Pre­di­ger bei die­sem Donau­ge­bet. Mit ihm führ­ten die Mit­glie­der des Akti­ons­krei­ses Pfar­re­rin Astrid Sie­ber, Platt­ling, Pfar­rer Josef Göp­pin­g­er i.R., Regen, und Mar­lis Thal­ham­mer durch das Gebet.

Dekan Jörg Breu ging in sei­ner Pre­digt dar­auf ein, wie fatal sich Krieg und Zer­stö­rung von Men­schen auch auf die Schöp­fung aus­wir­ken: Krieg gegen Men­schen ist immer auch Krieg gegen die Schöp­fung“. Und umge­kehrt füh­ren die Bewah­rung und Hei­lung der Schöp­fung immer auch zur Hei­lung und Bewah­rung des Men­schen. So sagt es uns die Bibel zu.

Inmit­ten der Erschüt­te­rung über den Krieg in der Ukrai­ne und in ande­ren Län­dern der Erde, inmit­ten viel­fach zuneh­men­der Men­schen- und Natur-ver­ach­ten­der Gescheh­nis­se welt­weit stellt sich die Fra­ge nach der Ehr­furcht gegen­über allem, was Leben ist, heu­te und künftig.

So wur­de in den Für­bit­ten innig dar­um gebe­tet, dass die Men­schen nicht nach­las­sen, ange­sichts der gegen­wär­ti­gen Krie­ge und Kri­sen, sich für Frie­den und die Bewah­rung der Schöp­fung einzusetzen.

Nach dem von den Zele­bran­tin­nen und Zele­bran­ten gespro­che­nen Schluss­se­gen luden Geträn­ke und Brot zum Ver­wei­len und Aus­tausch ein, was von den am Gebet Teil­neh­men­den ger­ne genutzt wurde.

Text: Elfrie­de-Maria Heining

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…