Bistum

Blau für Treue

BAY am 29.06.2021

Maria Hilf Stiege blau 3 final Foto: Bayer/pbp

Vom 18. Juni bis 15. August ist auch in diesem Jahr wieder die berühmte Passauer Maria-Hilf-Stiege in ein blaues Licht getaucht. Hubert Huber, der kürzlich von Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit der bayerischen Verfassungsmedaille in Silber geehrt wurde, zeichnet sich als Künstler für dieses Projekt verantwortlich.

Die seit fünf Jah­ren, im Rah­men der Maria-Hilf-Woche, wie­der­keh­ren­de Licht­in­stal­la­ti­on geht auf eine Idee von Bischof Ste­fan Oster zurück, der der berühm­ten Wall­fahrts­stie­ge von Beginn der Fest­wo­che bis zum hohen katho­li­schen Fei­er­tag Mariä Him­mel­fahrt einen zusätz­li­chen Glanz­punkt schen­ken wollte.

Das Blau spie­gelt dabei die Farb­sym­bo­lik rund um die vie­len his­to­ri­schen Mari­en­dar­stel­lun­gen wider. Das die­ser Farb­ton in der Ver­gan­gen­heit eine äußerst schwer zu beschaf­fen­de und daher wert­vol­le Far­be war, war sie jahr­hun­der­te­lang nur den reichs­ten Königs­häu­sern und den kost­bars­ten Kunst­wer­ken vor­be­hal­ten. Dar­über hin­aus fin­den sich jedoch auch im Alten und Neu­en Tes­ta­men vie­le Ver­wei­se auf die Far­be Blau, die dadurch in der christ­li­chen Sym­bo­lik einer him­me­li­schen Bedeu­tung zuteil wird. Sie ver­knüpft das Gött­li­che mit dem Irdi­schen und wird dadurch zum meta­pho­ri­schen Band des Glau­bens und der Treue.

Maria Hilf Stiege blau 4 final Bayer/pbp

Dem Gläu­bi­gen eröff­net sich ein wun­der­schö­ner Blick, wenn er die Maria-Hilf-Stie­ge hinaufbetet.”

Hubert Huber

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...