Soziales

Malteser berufen Funktionsträger

Redaktion am 04.04.2022

Gottesdienst Berufungen Ausbildung Foto: Friedsam / Malteser

Zur Feier der Heiligen Messe trafen sich die Malteser mit ihrem Diözesanseelsorger Pfarrer Johannes B. Trum und dem Diözesangeschäftsführer Diakon Rainer F. Breinbauer in der Pfarrkirche St. Anton. Im Anschluss überreichte Diözesanleiter Max-Georg Graf von Arco auf Valley ehrenamtlichen Funktionsträgern Berufungs- bzw. Wiederberufungsurkunden. Die Feier musikalisch umrahmte Robert Kabuye stimmungsvoll an der Orgel.

In sei­ner emo­tio­na­len Pre­digt erklär­te Johan­nes B. Trum: Wir Mal­te­ser tra­gen das acht­spit­zi­ge Kreuz nicht, weil es uns schmückt, son­dern weil es uns rich­tungs­wei­send ist hin in das Herz unse­res Herrn und Erlö­sers. Wir dür­fen heu­te die­sen Got­tes­dienst zum Anlass neh­men, um Beru­fun­gen aus­zu­spre­chen. Da sage ich Vergelt’s Gott an jeden Ein­zel­nen, dass du sagst: Ich traue mir das zu und ich will Ver­ant­wor­tung über­neh­men:‘ Das ist nicht mehr selbst­ver­ständ­lich in unse­rer Zeit.“ Mit den Zuver­sicht spen­den­den Wor­ten: Gott sei Dank liebt Gott uns Men­schen und sei­ne Schöp­fung immer noch“, been­de­te der Geist­li­che die Predigt.

Zahl­rei­che Mal­te­ser waren zu dem Got­tes­dienst gekom­men und die Freu­de über das Wie­der­se­hen nach zum Teil lan­ger Zeit war die gan­ze Zeit über deut­lich zu spü­ren. Max-Georg Graf von Arco auf Val­ley dank­te für die wirk­lich fei­er­li­che Gestal­tung der Hei­li­gen Mes­se“ und bete­te zusam­men mit sei­nen Mal­te­sern das Friedensgebet

Demo­kra­tie lebt vom Ehren­amt.“ Mit die­sem Satz von Theo­dor Heuss, dem ers­ten Bun­des­prä­si­den­ten der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, lei­te­te der Diö­ze­san­lei­ter zu den Beru­fun­gen über. Laut Sat­zung der Mal­te­ser beträgt die Amts­zeit von bestimm­ten Beru­fungs­äm­tern vier Jah­re. Wegen Coro­na waren Zusam­men­künf­te wie die Diö­ze­sa­n­ad­vents­fei­er, bei der die­se Beru­fun­gen übli­cher­wei­se aus­ge­spro­chen und die Urkun­den über­reicht wer­den, schon seit gerau­mer Zeit nicht mehr mög­lich gewesen.

Sie brin­gen viel Zeit und per­sön­li­chen Ein­satz mit und es kos­tet Sie auch manch­mal Ner­ven. Mit Ihrem Ehren­amt machen Sie die Gesell­schaft wär­mer und leben­di­ger. Das Ehren­amt hat bei den Mal­te­sern in der Diö­ze­se Pas­sau vie­le Gesich­ter“, beton­te Graf Arco, bevor er die Beru­fun­gen aus­sprach und die ent­spre­chen­den Urkun­den überreichte.

Dabei ließ er allen Beru­fe­nen die Ehre zuteil wer­den, dass er den gesam­ten Text der Beru­fungs­ur­kun­de ver­las. Ihm war die Freu­de dar­über nicht nur anzu­mer­ken, son­dern er hat­te sie sogar in die Urkun­den mit auf­neh­men las­sen: Unter Bezug­nah­me auf die Sat­zung und den Leit­fa­den des Mal­te­ser Hilfs­diens­tes e. V. beru­fe ich mit gro­ßer Freu­de (Name) zur/​zum (Funk­ti­on) in der Diö­ze­se Pas­sau. Ich dan­ke Herrn/​Frau für die Über­nah­me die­ser ver­ant­wort­li­chen Auf­ga­be und wün­sche ihm/​ihr alles Gute und Got­tes rei­chen Segen für seinen/​ihren Dienst.“

Rai­ner F. Brei­bau­er bekräf­tig­te auf­grund der aktu­el­len Ent­wick­lun­gen und Akti­vi­tä­ten: Man kann wirk­lich stolz sein auf uns Mal­te­ser. Am 24. Febru­ar ist ein Angriffs­krieg in Euro­pa aus­ge­bro­chen. Wir waren sofort da, als es hieß: da kom­men Men­schen, die flie­hen, die Schutz brau­chen. Wir waren da.“ Und er kün­dig­te für den Som­mer ein gro­ßes Mal­te­ser-Fest an.

Die Berufungen im Einzelnen:

Vorstandschaft/Allgemein

Pfarrer Johannes B. Trum

Diözesanseelsorger (von Bischof Stefan Oster wieder bestellt)

Max Roll

Leiter Malteser Garde

Eduard Schmid

Kreisbeauftragter Freyung-Grafenau

Dr. med. Renate Zehner

Stellvertretende Diözesanleiterin
Diözesanärztin
Auslandsbeauftragte

Einsatzdienste der Kreisgliederung Passau

Claus Berger

Leiter Einsatzdienste

Christian Berger

Leiter Schnelleinsatzgruppe (SEG) Behandlung

Judith Egger

Leiterin Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Anna Götz

Leiterin Schnelleinsatzgruppe (SEG) Behandlung

Sabine Grundmüller

Leiterin Unterstützungsgruppe Rettungsdienst
(UGRD) Hutthurm

Dr. med. Michael Hübner

Leiter Schnelleinsatzgruppe (SEG) Transport

Heidi Irlesberger

Leiterin Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung

Thomas Landschek

Leiter Schnelleinsatzgruppe (SEG) Informations-
und Kommunikationstechnik IuK/
Unterstützungsgruppe Sanitäts-Einsatzleitung (UG SanEL)

Mona Lindbüchler

Leiterin Realistische Unfalldarstellung (RUD)

Walter Scheu sen

Leiter Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung
Stadtbeauftragter Pocking
Gerätewart

Ausbildung

Fritz Draxinger

Leiter Ausbildung im Landkreis Freyung-Grafenau
Praxisanleiter Erste Hilfe

Patrizia Gordini

Erste-Hilfe-Ausbilderin

Sabine Grundmüller

Erste-Hilfe-Ausbilderin

Werner Kloiber

Erste-Hilfe-Ausbilder

Jugend

Anna Behringer

Gruppenleiterin Jugendgruppe Passau-Stadt

Tatjana Kuss

Gruppenleiterin Jugendgruppe Vilshofen

Mona Lindbüchler

Gruppenleiterin Jugendgruppe Ruderting

Walter Scheu sen.

Gruppenleiter Kinder- und Jugendgruppe Pocking

Fabian Weiß

Gruppenleiter Kindergruppe Fürholz

Text: Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.