Soziales

Schülerinnen spenden für Ukraine-Hilfe

Redaktion am 13.04.2022

Prout To Help Challenge Spende FAK Sozialpaedagogik Passau Foto: Friedsam / Malteser

Da war die Freude groß bei der Fundraiserin der Passauer Malteser. Erst kürzlich hatte Stefanie Weber zum Mitmachen bei der #ProudToHelp-Challenge aufgerufen und nun konnte sie zusammen mit Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer und Referentin Soziales Ehrenamt Rosmarie Friedsam auch schon die erste Spende entgegennehmen.

Unter dem Mot­to Mit­ma­chen, statt still­sit­zen“ wer­den bei der Chall­enge im Rah­men von unter­schied­lichs­ten Aktio­nen Geld­spen­den gesam­melt. Und genau das haben die Schü­le­rin­nen der Fach­aka­de­mie für Sozi­al­päd­ago­gik des Deutsch­or­dens­schwes­tern-Pro­vin­zial­a­tes getan. Anna Ber­ne­cker, die zusam­men mit Lau­ra Ramer­se­der und Kath­rin Bau­er zur Diö­ze­san­ge­schäfts­stel­le nach Hack­lberg gekom­men war, berich­te­te: Zu jedem kirch­li­chen Hoch­fest im Jah­res­kreis fin­det ein Schul­got­tes­dienst statt. Im Hin­blick auf die Lage in der Ukrai­ne stand der Oster­got­tes­dienst unter dem Mot­to Frieden.“

Dabei gab es auch eine Spen­den­ak­ti­on, bei der 300 Euro zusam­men­ka­men, die die drei jun­gen Damen nun den Mal­te­sern über­brach­ten. Auf deren Ukrai­ne-Hil­fe auf­merk­sam gewor­den waren sie durch eine Mit­schü­le­rin, die sich ehren­amt­li­chen bei der Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on engagiert.

Ros­ma­rie Fried­sam berich­te­te von den viel­fäl­ti­gen Hilfs­ka­tio­nen der Mal­te­ser für die Ukrai­ne und beton­te, dass auch wirk­lich jeder gespen­de­te Euro dort ankommt. Rai­ner F. Brein­bau­er bedank­te sich für das tol­le Enga­ge­ment.“ Zusam­men mit Ste­fa­nie Weber über­gab er den Gäs­ten Stoff­ta­schen der #Proud­To­Help-Chall­enge und eine Dankurkunde.

Wer bei der Chall­enge mit­ma­chen möch­te, kann sich bei Ste­fa­nie Weber mel­den: Tel. 0851÷9566655, E‑Mail Stefanie.​Weber@​malteser.​org

Text: Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V.

Weitere Nachrichten

2023 06 Taizefahrt 40
Kirche vor Ort
29.02.2024

Den Sommer in Taizé erleben

Kirchliche Jugendbüros bieten wieder Fahrten zum ökumenischen Jugendtreffen nach Taizé an.

P1100849
Kirche vor Ort
29.02.2024

Zukunftswerkstatt zum Thema Ehrenamt und Kirche

Rund 85 Delegierte und Gäste trafen sich kürzlich im Haus der Begegnung Burghausen zur ...

Byl 14 10 22 079 Bildarchiv Bayerischer Landtag Foto Stefan Obermeier
Bischof
29.02.2024

Zum Tod von Alois Glück

Bischof Stefan Oster SDB und Diözesanratsvorsitzender Wolfgang Beier würdigen den verstorbenen früheren…

MFF 5432
Kirche vor Ort
29.02.2024

Neugründung eines Kinderchors

Die Domsingschule Passau erweitert ihr musikalisches Angebot und bietet in Zusammenarbeit mit ...