Soziales

Schülerinnen spenden für Ukraine-Hilfe

Redaktion am 13.04.2022

Prout To Help Challenge Spende FAK Sozialpaedagogik Passau Foto: Friedsam / Malteser

Da war die Freude groß bei der Fundraiserin der Passauer Malteser. Erst kürzlich hatte Stefanie Weber zum Mitmachen bei der #ProudToHelp-Challenge aufgerufen und nun konnte sie zusammen mit Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer und Referentin Soziales Ehrenamt Rosmarie Friedsam auch schon die erste Spende entgegennehmen.

Unter dem Mot­to Mit­ma­chen, statt still­sit­zen“ wer­den bei der Chall­enge im Rah­men von unter­schied­lichs­ten Aktio­nen Geld­spen­den gesam­melt. Und genau das haben die Schü­le­rin­nen der Fach­aka­de­mie für Sozi­al­päd­ago­gik des Deutsch­or­dens­schwes­tern-Pro­vin­zial­a­tes getan. Anna Ber­ne­cker, die zusam­men mit Lau­ra Ramer­se­der und Kath­rin Bau­er zur Diö­ze­san­ge­schäfts­stel­le nach Hack­lberg gekom­men war, berich­te­te: Zu jedem kirch­li­chen Hoch­fest im Jah­res­kreis fin­det ein Schul­got­tes­dienst statt. Im Hin­blick auf die Lage in der Ukrai­ne stand der Oster­got­tes­dienst unter dem Mot­to Frieden.“

Dabei gab es auch eine Spen­den­ak­ti­on, bei der 300 Euro zusam­men­ka­men, die die drei jun­gen Damen nun den Mal­te­sern über­brach­ten. Auf deren Ukrai­ne-Hil­fe auf­merk­sam gewor­den waren sie durch eine Mit­schü­le­rin, die sich ehren­amt­li­chen bei der Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on engagiert.

Ros­ma­rie Fried­sam berich­te­te von den viel­fäl­ti­gen Hilfs­ka­tio­nen der Mal­te­ser für die Ukrai­ne und beton­te, dass auch wirk­lich jeder gespen­de­te Euro dort ankommt. Rai­ner F. Brein­bau­er bedank­te sich für das tol­le Enga­ge­ment.“ Zusam­men mit Ste­fa­nie Weber über­gab er den Gäs­ten Stoff­ta­schen der #Proud­To­Help-Chall­enge und eine Dankurkunde.

Wer bei der Chall­enge mit­ma­chen möch­te, kann sich bei Ste­fa­nie Weber mel­den: Tel. 0851÷9566655, E‑Mail Stefanie.​Weber@​malteser.​org

Text: Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V.

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt