Soziales

Schülerinnen spenden für Ukraine-Hilfe

Redaktion am 13.04.2022

Prout To Help Challenge Spende FAK Sozialpaedagogik Passau Foto: Friedsam / Malteser

Da war die Freude groß bei der Fundraiserin der Passauer Malteser. Erst kürzlich hatte Stefanie Weber zum Mitmachen bei der #ProudToHelp-Challenge aufgerufen und nun konnte sie zusammen mit Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer und Referentin Soziales Ehrenamt Rosmarie Friedsam auch schon die erste Spende entgegennehmen.

Unter dem Mot­to Mit­ma­chen, statt still­sit­zen“ wer­den bei der Chall­enge im Rah­men von unter­schied­lichs­ten Aktio­nen Geld­spen­den gesam­melt. Und genau das haben die Schü­le­rin­nen der Fach­aka­de­mie für Sozi­al­päd­ago­gik des Deutsch­or­dens­schwes­tern-Pro­vin­zial­a­tes getan. Anna Ber­ne­cker, die zusam­men mit Lau­ra Ramer­se­der und Kath­rin Bau­er zur Diö­ze­san­ge­schäfts­stel­le nach Hack­lberg gekom­men war, berich­te­te: Zu jedem kirch­li­chen Hoch­fest im Jah­res­kreis fin­det ein Schul­got­tes­dienst statt. Im Hin­blick auf die Lage in der Ukrai­ne stand der Oster­got­tes­dienst unter dem Mot­to Frieden.“

Dabei gab es auch eine Spen­den­ak­ti­on, bei der 300 Euro zusam­men­ka­men, die die drei jun­gen Damen nun den Mal­te­sern über­brach­ten. Auf deren Ukrai­ne-Hil­fe auf­merk­sam gewor­den waren sie durch eine Mit­schü­le­rin, die sich ehren­amt­li­chen bei der Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on engagiert.

Ros­ma­rie Fried­sam berich­te­te von den viel­fäl­ti­gen Hilfs­ka­tio­nen der Mal­te­ser für die Ukrai­ne und beton­te, dass auch wirk­lich jeder gespen­de­te Euro dort ankommt. Rai­ner F. Brein­bau­er bedank­te sich für das tol­le Enga­ge­ment.“ Zusam­men mit Ste­fa­nie Weber über­gab er den Gäs­ten Stoff­ta­schen der #Proud­To­Help-Chall­enge und eine Dankurkunde.

Wer bei der Chall­enge mit­ma­chen möch­te, kann sich bei Ste­fa­nie Weber mel­den: Tel. 0851÷9566655, E‑Mail Stefanie.​Weber@​malteser.​org

Text: Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V.