Bistum

Tag der Ordensjubilare

Redaktion am 30.06.2023

Ordensjubilare Bild: Thomas König

Der Tag der Ordensjubilare wurde am Freitag im Rahmen der Maria-Hilf-Woche gefeiert. Hierzu lud Bischof Stefan Oster SDB die Gäste aus den Orden nach Passau ein, zum feierlichen Gottesdienst im Dom St. Stephan und zum gemeinsamen Mittagessen. Eingeladen waren die insgesamt 28 Jubilare dieses Jahres, darunter 10 Männer und 18 Frauen.

Teil­neh­men im Dom konn­ten am Don­ners­tag ins­ge­samt 16 Jubi­la­re sowie deren Obe­re und wei­te­re Ordens­leu­te. Bischof Ste­fan Oster, als Sale­sia­ner Don Boscos sel­ber Ordens­mann, freut sich jedes Jahr auf den Fest­tag der Ordens­leu­te im Rah­men der Maria-Hilf-Woche. Die Zah­len der gefei­er­ten Zuge­hö­rig­keit zu einem Orden sind durch­aus erwäh­nens­wert. Allein neun der Jubi­la­re sind bereits seit 60 Jah­ren in einem Orden, elf seit 65 Jah­ren, drei seit 70 Jah­ren und eine Jubi­la­rin ist sogar bereits seit 75 Jah­ren Ordens­mit­glied. Zwei Jubi­la­re fei­er­ten 50 Jah­re, einer 40 und eine Schwes­ter 25 Jah­re Ordens­an­ge­hö­rig­keit. Dabei waren Ordens­mit­glie­der der Maris­ten Fürs­ten­zell, der Hei­lig-Kreuz-Schwes­tern Altötting/​Büchlberg, der Deutsch­or­dens­schwes­tern Pas­sau, der Bene­dik­ti­ne­rin­nen der Anbe­tung Neu­stift, der CJ Sim­bach, der CJ Pas­sau Neue Rie­ser Stra­ße und der Sal­va­to­ria­ne­rin­nen Passau-Donauhof.

Ordensjubilare 13
Ordensjubilare 7
Ordensjubilare 8
Ordensjubilare 9
Ordensjubilare 10
Ordensjubilare 11

In sei­ner Pre­digt sprach der Bischof über Isra­el, qua­li­ta­ti­ves Wach­sen in Zei­ten von vie­len Kir­chen­aus­trit­ten und von der Suche nach dem Ant­litz Got­tes. Wir glau­ben, dass Gott, des­sen Ant­litz nicht ein­fach sicht­bar ist, dass er sich aus­drückt in dem was er geschaf­fen hat. Das heißt, ler­nen wir die Welt und den ande­ren Men­schen und das Leben der Kir­che so ver­ste­hen, dass wir mer­ken, da drin drückt sich Gott aus. Dann lässt er uns sein Ant­litz erken­nen. Wir sind alle Gott­su­cher und suchen immer aufs Neue das Ant­litz des Herrn, in allem was uns begegnet“.

Hier finden Sie die Predigt in voller Länge zum Nachhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.
Ordensjubilare 6
Ordensjubilare 12
Ordensjubilare 14
Ordensjubilare 15
Ordensjubilare 17
Ordensjubilare 18

Für den fei­er­li­chen musi­ka­li­schen Rah­men sorg­ten die Diö­ze­san­blech­blä­ser unter der Lei­tung von Micha­el Beck. Außer­dem musi­zier­ten: Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel, Kan­to­rin Sr. Gabrie­le Kren, die musi­ka­li­sche Lei­tung hat­te Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unterguggenberger.

Für die Ordens­ju­bi­la­rin­nen und Ordens­ju­bi­la­re unse­res Bis­tums, die dir seit 25, 40, 50, 60, 65, 70 oder 75 Jah­ren in ihren Brü­dern und Schwes­tern die­nen. Schen­ke ihnen dei­nen Segen und Hei­mat in dir.”

Fürbitte am Tag der Ordensjubilare

Im Anschluss an den Got­tes­dienst über­reich­te Bischof Ste­fan ein klei­nes Geschenk an alle Jubi­la­re, außer­dem erhiel­ten die Gäs­te als Erin­ne­rung an die Jubi­lä­ums­fei­er ein Gruppenbild.

Nach dem Mit­tag­essen im Haus St. Max am Dom­platz waren die Jubi­la­re noch zur Orgel­an­dacht, zusam­men mit Ordens­re­fe­rent Dr. Franz Harin­ger und Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel eingeladen.

Ordensjubilare
Ordensjubilare
Ordensjubilare 2
Ordensjubilare 3
Ordensjubilare 4
Ordensjubilare 5

Hier kommen Sie zum Programm der Maria-Hilf-Woche:

Weitere Nachrichten

240623 Familienfest 30
Bistum
23.06.2024

Ein Glaubensfest für die Familien

Rund 500 Besucher kamen zum diesjährigen Familienfest und erfreuten sich an den zahlreichen Attraktionen ...

P1002501
Bistum
22.06.2024

Das Heil des Herzens suchen

Bischof Stefan Oster SDB hat am Freitagabend, 21. Juni, die inzwischen neunte Maria-Hilf-Woche im Bistum…

432 A6581 1
21.06.2024

Jubiläum: 50 Jahre KJB Passau!

Mit einem Jugendgottesdienst und Feierstunde wurde das 50-jährige Jubiläum des Kirchlichen Jugendbüros Passau…

240623 Predigt Dobler title
Das glauben wir
21.06.2024

Stürme des Lebens

Die Predigt zum 23. Juni 2024 von Pastoralreferentin Magdalena Dobler.