Jugend

MinistrantInnen Wochenende

Redaktion am 24.05.2022

Pfarrwochenende Foto: Felix Sanftleben

„Endlich können wir wieder voll los starten!“ - mit viel Freude und Enthusiasmus konnten 24 Ministrantinnen und Ministranten aus dem gesamten Pfarrverband Tittling und dem PV Passau-Altstadt ein tolles Wochenende im Haus St. Maximilian verbringen.

Am Frei­tag zum Abend­essen star­te­te für die meis­ten der Minis der ers­te gro­ße Aus­flug ihrer Dienst­kar­rie­re. Nach der Haus­füh­rung und den Ken­nen­lern­spie­len stand eine Ein­heit zum The­ma Die­nen“ — pas­send zu den Mess­die­nern — auf dem Programm.

Der Sams­tag war inhalt­lich geprägt von der Lit­ur­gie. Beson­ders span­nend waren die Ein­hei­ten rund um die lit­ur­gi­schen Gewän­der, die lit­ur­gi­schen Far­ben und Gerä­te und den Got­tes­dienst­ab­lauf. Aber auch eine Stadt- und eine Haus­ral­lye power­ten die Kin­der und Jugend­li­chen aus. Nach dem all­seits belieb­ten Spiel Der gro­ße Preis“ und einem Wunsch­film fie­len die Minis erschöpft in ihre Betten. 

Am Sonn­tag bil­de­te der gemein­sa­me Got­tes­dienst mit Minis­tran­ten­pfar­rer Wolf­gang de Jong, den die Minis aktiv gestal­ten konn­ten, den Höhe­punkt. Ein span­nen­des und lehr­rei­ches Bibel­quiz, sowie eine Abschluss­ein­heit und das köst­li­che Mit­tag­essen run­de­ten das Wochen­en­de in St. Max ab. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein gelun­ge­nes Wochen­en­de mit viel Spaß, Spiel, Wis­sens­wer­tem und einer super Erfah­rung von Gemein­schaft. Die Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten kom­men sicher bald wieder.

Ein herz­li­cher Dank gilt dem Team: Edith Drex­ler, Bene­dikt Sei­de­rer und Fran­zis­ka Raith vom Minis­tran­ten­re­fe­rat Passau. 

Bild und Text: Felix Sanft­le­ben – GA PV Tittling

Weitere Nachrichten

240623 Familienfest 30
Bistum
23.06.2024

Ein Glaubensfest für die Familien

Rund 500 Besucher kamen zum diesjährigen Familienfest und erfreuten sich an den zahlreichen Attraktionen ...

P1002501
Bistum
22.06.2024

Das Heil des Herzens suchen

Bischof Stefan Oster SDB hat am Freitagabend, 21. Juni, die inzwischen neunte Maria-Hilf-Woche im Bistum…

432 A6581 1
21.06.2024

Jubiläum: 50 Jahre KJB Passau!

Mit einem Jugendgottesdienst und Feierstunde wurde das 50-jährige Jubiläum des Kirchlichen Jugendbüros Passau…

240623 Predigt Dobler title
Das glauben wir
21.06.2024

Stürme des Lebens

Die Predigt zum 23. Juni 2024 von Pastoralreferentin Magdalena Dobler.