Bischof

Missa chrismatis: Wir sind Gesalbte!

Stefanie Hintermayr am 01.04.2021

210401 Missa chrismatis thumb3 Foto: Niederbayern TV

Die Chrisammesse zu Beginn der Heiligen Tage hat Bischof Stefan Oster wieder mit zahlreichen Gläubigen via Liveübertragung in Fernsehen und Internet im Stephansdom gefeiert. Wir sind Gesalbte - lautete seine zentrale Botschaft seiner Predigt zur Messe, in der er die Heiligen Öle geweiht hat.

Jetzt wer­den vom Bischof die Hei­li­gen Öle geseg­net“, lei­te­te Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind die Mis­sa chris­ma­tis, die Chri­sam­mes­se im Ste­phans­dom ein. In die­ser Ölwei­he“ wer­den Katechu­me­nen­öl, Chri­sam­öl und Kran­ken­öl von Bischof Ste­fan Oster für das gan­ze Kir­chen­jahr und das gan­ze Bis­tum Pas­sau wei­hen. Tra­di­tio­nell wer­den die Deka­ne zusam­men mit den Dom­de­ka­nen ihr pries­ter­li­ches Ver­spre­chen erneuern.

Bischof Ste­fan Oster begrüß­te die Mit­fei­ern­den im Dom und Zuhau­se an den Bild­schir­men mit den Wor­ten: Wir tre­ten ein in die Hei­li­gen Tage. Wir haben hier im Dom gera­de eine Bau­stel­le, weil er erneu­ert wird. Kir­che ist immer wie­der eine Gemein­schaft, die sich zu erneu­ern hat. Und die Kir­che erneu­ert sich auch immer wie­der aus der Erneue­rung unse­res Ver­spre­chens (der Pries­ter), was wir als Gesalb­te ver­spro­chen haben.“

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Der Geist des Herrn ruht auf mir, denn er hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt.”

Evangelium nach Lukas

Der Herr hat mich gesalbt - Predigt

In kei­ner Mes­se wie die­ser wird deut­lich, wie sehr es in unse­rem Glau­ben um die Sal­bung geht“, lei­te­te Bischof Ste­fan Oster sei­ne Pre­digt ein. Als Chris­ten sei­en wir alle Gesalb­te. Was Sal­bung bedeu­te, dar­auf wol­le er jetzt genau­er ein­ge­hen. Wir alle wüss­ten, dass Sal­bung froh und hei­ter mache, Trau­rig­keit bekämp­fe und auch etwas Befrei­en­des habe. Schon ober­fläch­lich hat Sal­bung hei­len­de Wir­kung“, so der Bischof. Sal­ben hät­ten aber auch eine inne­re Wir­kung. Im Jesa­ja­b­rief aus der ers­ten Lesung hät­te Jesus selbst gesagt, er sei der Gesalbte.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Wie können Worte und Taten gesalbt werden?

Die Gna­de kommt auf dem Weg des Seins“, beton­te der Bischof, mit sei­ner phi­lo­so­phi­schen Sei­te. Der tie­fe Grund des Seins, sei die Lie­be. Gott hat uns als sei­ne Lieb­lings­ge­schöp­fe sei­ne Lie­be geschenkt, damit wir etwas davon wie­der­spie­geln.“ Die Welt aber sei lei­der nicht heil, mit ihren Krie­gen, Gewalt, unnö­ti­gem Leid und Ster­ben, son­dern erlö­sungs­be­dürf­tig. Der Weg hin zu Erlö­sung sei der der abso­lu­ten, bedin­gungs­lo­sen Lie­be. Er bedau­er­te, dass Men­schen in der Kir­che oft wenig von Sal­bung, Hei­lung, Erfri­schung und Froh­sinn spür­ten und beton­te sogleich: Sal­bung wird nur erfahr­bar, wenn es uns nicht zuerst um uns geht.“ Wir sei­en zuerst dazu da, die Lie­be Got­tes in die Welt hin­ein zu kom­mu­ni­zie­ren, und nicht, um uns selbst zu krei­sen. Dann gehe Sal­bung ver­lo­ren. Wenn aber jemand aus Gott her­aus lie­be, kön­ne er auch sal­bungs­voll in die Welt hin­ein­wir­ken. Und das müss­ten wir gera­de im All­tag immer wie­der üben, die bedin­gungs­lo­se Lie­be zu unse­ren Mit­men­schen. Als Gesalb­te dür­fen wir immer wie­der erle­ben, wie er (Chris­tus) uns salbt.“

Den anwe­sen­den Pries­tern, die im Anschluss an die Pre­digt ihr Ver­spre­chen erneu­ert haben, dank­te er als Stell­ver­tre­ter der gesam­ten Pries­ter­schaft im Bis­tum für ihren Dienst für die Kir­che von Passau.

Wir sind Gesand­te des Herrn.”

Bischof Stefan Oster

Vor dem Schluss­se­gen hat der Bischof das Katechu­me­nen­öl (für die Tauf­be­wer­ber) und das Chri­sam­öl (für einen Groß­teil der Sakra­men­te) geweiht. Die Wei­he des Kran­ken­öls (für die Kran­ken­sal­bung) erfolg­te bereits zuvor. Er schloss mit den Wor­ten mit der Bit­te: Wenn Sie, lie­be Gläu­bi­ge, in Ihrer Pfar­rei einen Pries­ter haben, für den Sie dank­bar sind: Viel­leicht brin­gen Sie ihm in die­sen Tagen ein Zei­chen Ihrer Dank­bar­keit entgegen.“

Heilige Oele 4
Das glauben wir
29.03.2021

Die drei Heiligen Öle

Katechumenenöl, Chrisamöl und Krankenöl begleiten Christen als die drei Heiligen Öle ein Leben lang. Sie…

Ostern 2022

Wie Sie in mit Ihrer Familie die Osterzeit 2022 erleben können, erfahren Sie hier auf dieser Seite. Unsere Häuser, Einrichtungen und Referate haben eine Vielzahl an Gebeten, Musiken, Geschichten, Buchtipps und Medien uvm. für Sie zusammengestellt. Frohe gesegnete Osterzeit!

Weitere Nachrichten

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Bistumsblatt
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige...

240422 Blutspendetag 1
Soziales
22.04.2024

Blut spenden - Leben schenken

Bei der zweiten Blutspendenaktion die durch die beiden Mitarbeitervertretungen der Caritas und des…