Bistum

Missio canonica – „Seht ich sende euch…“

Thomas König am 09.07.2021

429 A0112 Titel Bild: Thomas König / pbp

Die unbefristete kirchliche Erlaubnis, katholischen Religionsunterricht zu erteilen, wird durch den Erhalt der Missio canonica bestätigt. Bischof Dr. Stefan Oster SDB hat sie am Freitag bei einem feierlichen Gottesdienst in Ruhstorf an 32 Lehrerinnen und einen Lehrer verliehen.

Fest­akt in der Pfarr­kir­che Chris­tus der König in Ruhstorf. Mit einer Eucha­ris­tie­fei­er und der anschlie­ßen­den Ver­lei­hung der Mis­sio cano­ni­ca wur­den 32 Leh­re­rin­nen und ein Leh­rer für den katho­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt zuge­las­sen. Zu Beginn begrüß­te Dom­ka­pi­tu­lar Dr. Anton Spreit­zer die Gäs­te in der Pfarr­kir­che. In sei­ner Funk­ti­on als kom­mis­sa­ri­scher Schul­re­fe­rent und Lei­ter der Haupt­ab­tei­lung Bil­dung und Evan­ge­li­sie­rung im Bis­tum Pas­sau, rich­te­te er sei­nen Dank an die Lehr­kräf­te für ihren künf­ti­gen Dienst und ermu­tig­te sie. Im Anschluss sag­te er im Inter­view: Ich gebe ihnen mit auf den Weg, dass sie eine gro­ße Ver­ant­wor­tung haben, jun­ge Men­schen in ein Leben zu beglei­ten. Und dass sie dabei hel­fen sol­len, die Talen­te, die den Jugend­li­chen von Gott gege­ben wur­den, zu ent­de­cken. Und dass sie neben dem Glau­ben und den Inhal­ten, Wert­schät­zung vermitteln.“

Ich gebe ihnen mit auf den Weg, dass sie eine gro­ße Ver­ant­wor­tung haben, jun­ge Men­schen in ein Leben zu beglei­ten. Und dass sie dabei hel­fen sol­len, die Talen­te, die den Jugend­li­chen von Gott gege­ben wur­den, zu entdecken.”

Domkapitular Dr. Anton Spreitzer (Kommissarischer Schulreferent und Leiter der Hauptabteilung Bildung und Evangelisierung)

Wer Katho­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt ertei­len möch­te, benö­tigt die Mis­sio cano­ni­ca, die kirch­li­che Unter­richts­er­laub­nis. Ver­ge­ben wird sie vom Bi­schof für sein Bis­tum. Und der Tag war des­halb auch für Bischof Ste­fan Oster wich­tig und beson­ders. In sei­ner Pre­digt ging er zunächst auf das Tages­evan­ge­li­um ein, wo es zu Beginn heißt: Ich sen­de euch wie Scha­fe mit­ten unter die Wöl­fe“ und dann fol­gend Seid klug wie die Schlan­gen aber arg­los wie die Tau­ben“ und erläu­ter­te die Aus­sendung der Jün­ger durch Jesus. Der Bischof stell­te dann die Fra­ge, inwie­fern sich die­se Tex­te in Zusam­men­hang brin­gen las­sen, mit der Sen­dung von jun­gen Men­schen in die Ver­ant­wor­tung für den Reli­gi­ons­un­ter­richt. Er sprach über den Wolf in jedem von uns, über Macht und Macht­struk­tu­ren — und erzähl­te dann ein schö­nes Bei­spiel, das er kürz­lich bei einem Schul­be­such erlebt hat. 

Hier können Sie die Predigt von Bischof Stefan Oster nachhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Unter den Gäs­ten waren auch Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer, Ralph Rei­ner von der der Regie­rung von Nie­der­bay­ern, außer­dem Vertreter/​innen von den Schul­äm­tern in Stadt und Land­kreis Pas­sau und aus Din­gol­fing. Von der Uni­ver­si­tät Pas­sau waren Prof. Dr. Hans Mendl und Prof. Dr. Herr­mann Stingl­ham­mer anwe­send. Neben den Seminarrektor/​innen waren außer­dem vie­le Vertreter/​innen des Schul- und Per­so­nal­re­fe­rats im Bis­tum dabei. Die Grup­pen­bil­der ent­stan­den mit den jewei­li­gen Semi­nar­lei­tern, um der Coro­na­si­tua­ti­on gerecht zu werden.

Hier eine Umfrage unter den Lehrerinnnen zum Ehrentag und ihrem Auftrag:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Auch wun­der­voll musi­ka­lisch umrahmt wur­de der Fest­akt. Es musi­zier­ten: Chor und Orches­ter des Maris­ten­gym­na­si­ums Fürs­ten­zell unter der Lei­tung von Lina vom Berg. An der Orgel spiel­te Wal­ter Heim­erl, die musi­ka­li­sche Lei­tung hat­te Bernd-Micha­el Tack.

Den Abschluss der Fei­er zur Ver­lei­hung der Mis­sio cano­ni­ca in Ruhstorf bil­de­te dann ein gemein­sa­mer Steh­emp­fang, der dann doch noch im Frei­en statt­fin­den konnte.

Hier erfahren Sie mehr zu den Themen: Religion unterrichten und die Missio canonica

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.