Bistum

Mit Bibel, Ball und Bastelschere

Otto Penn am 06.07.2023

Familienbibelwochenende Münchham Otto Penn
Bei der Schlussandacht dankten die Kinder Gott für die tollen Erlebnisse beim Familienbibelwochenende.

Ein erlebnisreiches Wochenende für Familien hat das Referat Ehe Familie Kinder im Jugendhaus Münchham veranstaltet. Im Mittelpunkt stand dabei das Evangelium vom zwölfjährigen Jesus im Tempel (Lk 2,41-52). Es gewährt einen kleinen Einblick in das Leben der Heiligen Familie und beleuchtet das geistliche Denken und Fühlen des jungen Jesus.

Die Lei­tung des Wochen­en­des lag bei Maria Sim­böck und Otto Penn, die in meh­re­ren The­men­ein­hei­ten auf die­se Bibel­stel­le ein­ge­gan­gen sind. Unter­stützt wur­den sie von Ste­fa­nie Fürst und einer wei­te­ren Päd­ago­gin, die mit ihrem Pro­gramm spe­zi­ell für die Kin­der sorg­ten. So konn­ten unter der Anlei­tung von Hele­ne Uhr­mann-Pau­li die Eltern einen Vor­mit­tag lang inten­siv auf ihre Paar­be­zie­hung bli­cken. Die Kin­der schau­ten der­weil auf ihre eige­nen Fähig­kei­ten, die ihnen wie dem jun­gen Jesus von Gott geschenkt wor­den sind.

Pilgern wie die Heilige Familie

Die Beschäf­ti­gung mit dem bibli­schen Text und die the­ma­ti­sche Arbeit wur­den abge­run­det mit gemein­sa­men Mor­gen- und Abend­ge­be­ten. Dane­ben war noch viel Zeit zum gemein­sa­men Spie­len, Bas­teln, Gril­len und Lager­feu­er. Zum Abschluss des Fami­li­en­bi­bel­wo­chen­en­des mach­te sich die Grup­pe wie die Hei­li­ge Fami­lie auf den Weg zu einer Pil­ger­wan­de­rung. Das Ziel war die Wall­fahrts­kir­che St. Anna bei Ering am Inn, wo eine gemein­sa­me Andacht gefei­ert wurde.

Familie - bei uns geht's rund!

Glückende Beziehungen, fröhliche Familien, starke und muntere Kinder – auch Herausforderungen dürfen gern dabei sein: lieben – leben – wachsen!

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

429 A0667 Team

Maria Simböck

Referentin im Referat Ehe Familie Kinder

16 3077 Penn Otto

Otto Penn

Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder

Weitere Nachrichten

Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale
Bischof
27.05.2024

Ökumenischer Gottesdienst zum Pokalfinale

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben...

240524 Weihejubilaeum Title Website
Bischof
24.05.2024

Eine Zeitreise mit Bischof Stefan

Wer ist der Salesianer Pater Stefan Oster, der am 24. Mai 2014 zum Bischof von Passau geweiht wurde?

432 A6089 1
Bischof
24.05.2024

Weihejubiläum – 10 Jahre Bischof von Passau!

Bischof Stefan Oster SDB hat sein 10-jähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

240526 Predigt Pfeiffer title
Das glauben wir
24.05.2024

Macht alle Menschen zu meinen Jüngern!

Die Predigt zum 26. Mai 2024 von Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer.