Bischof

Thema Missbrauch: Bischof lädt zum Kreuzweg

Redaktion am 01.04.2022

Stiftspfarrkirche Altoetting

Mit einem Kreuzweg von Altötting nach Heiligenstatt will Passaus Bischof Stefan Oster SDB ein starkes Zeichen der Solidarität mit Opfern von Missbrauch setzen.

Das The­ma Miss­brauch“ wirft seit vie­len Jah­ren sei­ne Schat­ten über unse­re Kir­che. Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB möch­te die Fas­ten­zeit nut­zen, um ein Zei­chen der Soli­da­ri­tät, des Gebe­tes und der Ver­söh­nung mit den Opfern zu set­zen. Das oft­mals unsäg­li­che Leid der Opfer drängt uns gera­de­zu zum Gebet“, schreibt Bischof Ste­fan Oster.

Er wird des­halb am Sonn­tag, 3. April, den Kreuz­weg mit 14 Sta­tio­nen von Alt­öt­ting nach Hei­li­gen­statt beten.

Ein­ge­la­den sind dazu alle Gläu­bi­gen – beson­ders die haupt- und ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Kir­che von Pas­sau. Wenn sich mög­lichst vie­le Men­schen dar­an betei­li­gen, kön­ne dar­aus ein star­kes Zei­chen wer­den, ist der Bischof überzeugt.

Zum Ablauf:

14.50 Uhr: Tref­fen am Kapell­platz in Alt­öt­ting vor der Stifts­kir­che
15.00 Uhr: Begrü­ßung durch den Stifts­propst Dr. Klaus Metzl
15.05 Uhr: Kreuz­weg in Rich­tung Hei­li­gen­statt mit 14 Sta­tio­nen (ca. 5 km)
ca. 17.15 Uhr: Ankunft in Hei­li­gen­statt
17.30 Uhr: Andacht in der Pfarr­kir­che von Hei­li­gen­statt
ca. 18.30 Uhr: Rück­fahr­ge­le­gen­heit nach Alt­öt­ting mit einem Bus

Hin­weis: Der Kreuz­weg wird bei jedem Wet­ter gebe­tet! Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt