Bischof

"Mit Jesus fängt der Himmel auf Erden an."

BAY am 30.05.2019

0O3A5454

Bischof Stefan Oster SDB feiert mit vielen Gläubigen im Passauer Stephansdom den Aufstieg des Herrn (Ascensio Domini).

Heu­te fei­ern wir, dass Chris­tus sich von den Jün­gern ent­fernt hat”, eröff­ne­te Bischof Ste­fan Oster SDB den fei­er­li­chen Got­tes­dienst an Chris­ti Him­mel­fahrt im Dom zu Pas­sau. Sei ein sol­ches Weg­ge­hen denn über­haupt ein Grund zum Fei­ern? Ja”, so der Bischof wei­ter: Denn wir Chris­ten glau­ben, dass Jesu Weg­sein erst ermög­licht hat, dass er noch tie­fer und näher in uns sein kann.” 

„…am drit­ten Tage auf­er­stan­den von den Toten, auf­ge­stie­gen in den Him­mel, er sitzt zur Rech­ten des Vaters, von dort wird er kom­men, zu rich­ten die Leben­den und die Toten.”

Aus dem Glaubensbekenntnis

In sei­ner Pre­digt ging Bischof Oster dar­auf ein, dass die Begeg­nung der Jün­ger mit Jesus so tief­grei­fend gewe­sen sein müs­se, dass sie für ihr Leben nicht ohne Kon­se­quen­zen blei­ben konn­te. Sei­ne Lie­be und Wahr­haf­tig­keit öff­ne­ten einen Her­zens­raum in die­sen Men­schen, der ihr Leben ver­än­der­te, der sie spü­ren ließ: Da, mit Jesus, fängt der Him­mel auf Erden an.” Die­sel­ben Jün­ger, die am Kar­frei­tag noch davon­ge­lau­fen waren, konn­ten nach Ostern und Pfings­ten plötz­lich in die Welt hin­aus­zie­hen und das Evan­ge­li­um ver­kün­den: Und sie gin­gen in einer Lie­be, die von Jesus kommt”, so der Bischof. Chris­ti Him­mel­fahrt und die dar­auf­fol­gen­de Geist­sen­dung bedeu­te­ten also nichts weni­ger als die Eröff­nung des Him­mels auf Erden. Wer­den auch wir Men­schen, die ihren Her­zens­raum weit öff­nen — damit alle, denen wir begeg­nen spü­ren: Hier geht der Him­mel an.”

Beson­de­re Segens­wün­sche sprach Bischof Oster allen anwe­sen­den Vätern aus. Es gab auch eine extra Für­bit­te anläss­lich des heu­ti­gen Vatertags.

Bil­der und Text: Anna Hofmeister

Weitere Nachrichten

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...