Jugend

Mitgliederversammlung Freundes- und Fördererkreis der DPSG Passau

Redaktion am 23.05.2023

Foto Foto: Edith Fuchs
Die Vorsitzenden des Freundes- und Fördererkreises Maria Kalleder und Ursula Gottschalk mit den Preisträger*innen Simone Firla und Andreas Sebele (Projektleitung Bundesversammlung), Siegfried Schneider sowie Sven Vorbuchner und Simon Hufnagl vom Stamm Kirchdorf. (von links)

Erneut fanden im Mai Konvent und Mitgliederversammlung des Freundes- und Fördererkreises der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Passau statt. Neben der Ehrung des Begründers der DPSG in der Diözese Passau, Priester Josef Demmler, dessen Todestag sich am 05. Mai zum 23. Mal jährte, wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Unter ande­rem trau­ern wir um Han­ni Fischer, die in den 1960er Jah­ren ers­te Lan­des-Ake­la unse­rer Diö­ze­se war und sich durch ihr gren­zen­lo­ses sozia­les Enga­ge­ment auszeichnete. 

Die Josef-Demm­ler-Ehren­prei­se wur­den an Dani­el Oster­mei­er und Tho­mas Mül­ler, bei­de lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der der Diö­ze­san­lei­tung, sowie Sieg­fried Schnei­der für sein Enga­ge­ment im DPSG e.V. ver­lie­hen. Ein För­der­preis ging an die Pro­jekt­lei­tung Bun­des­ver­samm­lung, die deren Umset­zung in Pas­sau ermög­lich­te, sowie an Sven Vor­buch­ner und Simon Huf­nagl vom Stamm Kirch­dorf, die für ihr Stam­mes­la­ger einen Pro­jekt­tag zum The­ma Inklu­si­on verwirklichten. 

Der Diö­ze­san­vor­sit­zen­de der DPSG, Domi­nik Wies­mann berich­te­te über das Groß­pro­jekt des Som­mers: ca. 500 Pfadfinder*innen bege­ben sich auf die Spu­ren der Wikin­ger in einem Zelt­la­ger in Däne­mark. Ger­ne unter­stützt der Freun­des- und För­de­rer­kreis die­ses päd­ago­gisch kon­zi­pier­te und von Diö­ze­san­lei­tung und den Stäm­men demo­kra­tisch ent­schie­de­ne und von lan­ger Hand geplan­te Projekt.

Text: Ursu­la Gottschalk

Weitere Nachrichten

P1002501
Bistum
22.06.2024

Das Heil des Herzens suchen

Bischof Stefan Oster SDB hat am Freitagabend, 21. Juni, die inzwischen neunte Maria-Hilf-Woche im Bistum…

432 A6581 1
21.06.2024

Jubiläum: 50 Jahre KJB Passau!

Mit einem Jugendgottesdienst und Feierstunde wurde das 50-jährige Jubiläum des Kirchlichen Jugendbüros Passau…

240623 Predigt Dobler title
Das glauben wir
21.06.2024

Stürme des Lebens

Die Predigt zum 23. Juni 2024 von Pastoralreferentin Magdalena Dobler.

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
21.06.2024

Trauer um Helga Waldhör

Am 14. Juni 2024 verstarb Frau Helga Waldhör.