Neue Minis für Neukirchen vorm Wald

Redaktion am 01.07.2021

Ministranten Foto: Felix Sanftleben / Pfarrverband Tittling-Neukirchen v. W.

Am Sonntag, den 27. Juni 2021, konnte sich die Pfarrei Neukirchen vorm Wald über 9 neue Ministrantinnen und Ministranten freuen, die sich nach den Kommunionen 2020/2021 für den Dienst am Altar begeistern ließen.

Wir haben ein Ange­bot für Sie: Einen Mini­au­to­ma­t­ofix, er wäscht die Hän­de, schwenkt das Rauch­fass und ist dazu noch geräusch­los“ — von die­sem, nicht ganz ernst­ge­mein­ten Ange­bot, der Ober­mi­nis­tran­tin­nen The­re­sa und Lena lies Pfar­rer Feucht­in­ger sich nicht ködern. Mei­ne Minis sind eben mei­ne Minis, die Ras­sel­ban­de Got­tes“ — so kon­ter­te er.

In einem fest­lich gestal­te­ten Got­tes­dienst, in dem die Buben und Mäd­chen sich durch ein Anspiel, die Kyrie­rufe, ein Pre­digt­spiel und Für­bit­ten ganz aktiv ein­brach­ten, ver­spra­chen die neu­en Minis stets hilfs­be­reit und eif­rig ihren wert­vol­len Dienst aus­zu­füh­ren.

Beschenkt mit einem indi­vi­du­ell gestal­te­ten Minis-Neu­kir­chen“ ‑Shirt, einem Minis­tran­ten-ABC, einer bron­ze­nen Pla­ket­te, und beson­ders mit viel Freu­de im Her­zen, wur­den die Mäd­chen und Buben in die Scharr der Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten auf­ge­nom­men.

Frau Edith Drex­ler, Minis­tran­ten­re­fe­ren­tin der Diö­ze­se, über­mit­tel­te per­sön­li­che Grü­ße des Bischofs und über­reich­te der neu­en Minis­tran­ten ein blin­ken­des Herz, denn mit dem Dienst am Altar sind die Kin­der ganz nah am Her­zen Got­tes dran.

Ein beson­de­rer Dank gilt allen, die an die­sem fest­li­chen Got­tes­dienst mit­ge­wirkt haben und beson­ders den 9 neu­en Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten für ihr Engagement.

Text: Felix Sanft­le­ben / Pfarr­ver­band Titt­ling-Neu­kir­chen v. W.

Weitere Nachrichten

P1002501
Bistum
22.06.2024

Das Heil des Herzens suchen

Bischof Stefan Oster SDB hat am Freitagabend, 21. Juni, die inzwischen neunte Maria-Hilf-Woche im Bistum…

432 A6581 1
21.06.2024

Jubiläum: 50 Jahre KJB Passau!

Mit einem Jugendgottesdienst und Feierstunde wurde das 50-jährige Jubiläum des Kirchlichen Jugendbüros Passau…

240623 Predigt Dobler title
Das glauben wir
21.06.2024

Stürme des Lebens

Die Predigt zum 23. Juni 2024 von Pastoralreferentin Magdalena Dobler.

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
21.06.2024

Trauer um Helga Waldhör

Am 14. Juni 2024 verstarb Frau Helga Waldhör.