Neue Minis für Neukirchen vorm Wald

Redaktion am 01.07.2021

Ministranten Foto: Felix Sanftleben / Pfarrverband Tittling-Neukirchen v. W.

Am Sonntag, den 27. Juni 2021, konnte sich die Pfarrei Neukirchen vorm Wald über 9 neue Ministrantinnen und Ministranten freuen, die sich nach den Kommunionen 2020/2021 für den Dienst am Altar begeistern ließen.

Wir haben ein Ange­bot für Sie: Einen Mini­au­to­mato­fix, er wäscht die Hän­de, schwenkt das Rauch­fass und ist dazu noch geräusch­los“ — von die­sem, nicht ganz ernst­ge­mein­ten Ange­bot, der Ober­mi­nis­tran­tin­nen The­re­sa und Lena lies Pfar­rer Feucht­in­ger sich nicht ködern. Mei­ne Minis sind eben mei­ne Minis, die Ras­sel­ban­de Got­tes“ — so kon­ter­te er.

In einem fest­lich gestal­te­ten Got­tes­dienst, in dem die Buben und Mäd­chen sich durch ein Anspiel, die Kyrie­ru­fe, ein Pre­digt­spiel und Für­bit­ten ganz aktiv ein­brach­ten, ver­spra­chen die neu­en Minis stets hilfs­be­reit und eif­rig ihren wert­vol­len Dienst aus­zu­füh­ren.

Beschenkt mit einem indi­vi­du­ell gestal­te­ten Minis-Neu­kir­chen“ ‑Shirt, einem Minis­tran­ten-ABC, einer bron­ze­nen Pla­ket­te, und beson­ders mit viel Freu­de im Her­zen, wur­den die Mäd­chen und Buben in die Scharr der Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten auf­ge­nom­men.

Frau Edith Drex­ler, Minis­tran­ten­re­fe­ren­tin der Diö­ze­se, über­mit­tel­te per­sön­li­che Grü­ße des Bischofs und über­reich­te der neu­en Minis­tran­ten ein blin­ken­des Herz, denn mit dem Dienst am Altar sind die Kin­der ganz nah am Her­zen Got­tes dran.

Ein beson­de­rer Dank gilt allen, die an die­sem fest­li­chen Got­tes­dienst mit­ge­wirkt haben und beson­ders den 9 neu­en Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten für ihr Engagement.

Text: Felix Sanft­le­ben / Pfarr­ver­band Titt­ling-Neu­kir­chen v. W.

Weitere Nachrichten

IMG 1856
Bischof
27.03.2023

Miteinander Kirche sein

Der Synodale Weg: Bischof und Diözesanrat diskutieren Folgen des Reformdialogs für die Kirche vor Ort

Dioezesanrat
Bistum
27.03.2023

Sexualethik im Umbruch

Die katholische Sexuallehre weicht von der gelebten Realität der Menschen stark ab. Was sagt eigentlich die…

230326 Predigt Haringer Title TV
Das glauben wir
25.03.2023

Jesu Freund: Lazarus

Das Wunder welches Jesus an Lazarus gewirkt hatte ist weltberühmt und ist bereits ein Hinweis auf die…

IMG 4213 A
Jugend
24.03.2023

Premiere: Imagefilm für Ministrant/-innen

Ganz unter dem Motto „Minis – Unsere (Film-) Stars“ stand die Premiere des Imagefilms für Ministrant/-innen,…