Bistum

Er will Priester werden: Magnus Pöschl

Stefanie Hintermayr am 13.06.2019

190531_Neupriester-Poeschl_foto2

Das Bistum Passau freut sich über den Priesterkandidaten Magnus Pöschl aus Neureichenau. Er wird am 29. Juni im Stephansdom von Bischof Stefan Oster zum Priester geweiht. In einem Film hat er einiges zu sich und zum Priester-werden erzählt.

2017 waren es drei, im Jahr 2018 vier und heu­er ist es ein jun­ger Mann, der eine Lebens­ent­schei­dung für sich getrof­fen hat und den Weg des Pries­ters gewählt hat. Der 26-jäh­ri­ge Magnus Pöschl aus Neu­rei­chen­au (Hei­mat­pfar­rei St. Leon­hard) wird am 29. Juni im Pas­sau­er Ste­phans­dom von Bischof Ste­fan Oster SDB fei­er­lich zum Pries­ter geweiht. In den Wochen vor­her gibt es für den ange­hen­den Pries­ter noch eini­ges zu tun: die letz­ten Prü­fun­gen ste­hen an, Vor­be­rei­tung der Wei­he-Zere­mo­nie und der Pri­miz (am 30. Juni in Neu­rei­chen­au), Exer­zi­ti­en. Wie lau­tet der Pri­miz­spruch? Gibt es ein Schlüs­sel­er­leb­nis für Weg als Pries­ter? Und hat er einen Wunsch für sei­nen pries­ter­li­chen Dienst? Magnus Pöschl hat Ste­fa­nie Hin­ter­mayr all das in fol­gen­dem Video erzählt:

Vita in Kürze

Name

Magnus Pöschl

Geburtstag/ -ort

19.08.1992 in Freyung

Wohnort

Neureichenau

Heimatpfarrei

St. Leonhard, Neureichenau

Schulzeit

Lackenhäuser und Waldkirchen

Studium 2012 - 2014

Religionspädagogik in Eichstätt

Studium 2014 - 2018

Theologiestudium in Eichstätt

Priesterseminarist

Seit 2016

Pastoralkurs

Ab September 2018 im Pfarrverband Osterhofen

Diakonenweihe

8.12.2018 in Altötting

Priesterweihe

29.6.2019 in Passau

Primiz

30. Juni in Neureichenau

Diakonenweihe

Priesterweihe und Maria-Hilf-Woche

Die Pries­ter­wei­he fin­det wie jedes Jahr in der Maria-Hilf-Woche statt. Sie ist der fei­er­li­che Abschluss der Glau­bens­wo­che des Bis­tums Pas­sau zu Ehren der Got­tes­mut­ter Maria. Alle Infor­ma­tio­nen, Ter­min­hin­wei­se und Ver­an­stal­tun­gen fin­den Sie hier:

Maria-Hilf-Woche 2019

Feierlicher Abschluss der diesjährigen Maria-Hilf-Woche war die Priesterweihe am Samstag. Magnus Pöschl ist von Bischof Stefan Oster im Stephansdom zum Priester geweiht worden.