Bistumsblatt

Nie wieder!

Redaktion am 07.11.2023

2023 11 06 pb alb aufmacher ausgabe 46 2023

Zum 85. Mal jähren sich heuer die Novemberpogrome gegen Jüdinnen und Juden in Deutschland – und auch jetzt ist jüdisches Leben wieder bedroht: weltweit, auch in Deutschland. Das vielfach geäußerte „Nie wieder!“ darf keine leere Floskel bleiben, fordert Chefredakteur Wolfgang Krinninger im Editorial der aktuellen Ausgabe Nr. 46.

Nie­mand ver­lässt die­ses Land unbe­ein­druckt. Isra­el packt dich. Es berührt dich tief drin. Drei Mal durf­te ich es bis­her erle­ben. Bei jedem Besuch waren mei­ne Sin­ne über­for­dert – und man­ches erschien mir fast wie ein Wun­der: Die Stil­le in der Negev-Wüs­­te. Das Auf­ge­hen der Son­ne am Jor­dan­gra­ben. Das Gedrän­ge, die Gerü­che, die Viel­stim­mig­keit auf der Via Dolo­ro­sa in Jeru­sa­lem. Stau­nend ließ ich mich mitreißen. 

Doch Isra­el ist viel mehr als Pil­ger­ort und Tou­ris­ten­ma­gnet. Es ist ein Exi­t­room, ein Zufluchts­ort für Jüdin­nen und Juden aus der gan­zen Welt. Wirk­lich ver­stan­den habe ich das erst in Masa­da und in Yad Vas­hem. Die Fel­sen­fes­tung Masa­da war um 70 nach Chris­tus der letz­te Rück­zugs­ort für 973 jüdi­sche Zelo­ten beim Auf­stand gegen die Römer. Drei Jah­re behaup­te­ten sie sich auf dem Fels­pla­teau inmit­ten der Wüs­te erfolg­reich gegen eine zah­len­mä­ßig gewal­ti­ge Über­macht. Als es den Römern doch gelang, eine Bre­sche in die Mau­er der Fes­tung zu schla­gen, beschlos­sen die Rebel­len, lie­ber gemein­sam zu ster­ben als in die Knecht­schaft der Römer zu gelan­gen. Unser Gui­de mach­te uns damals klar: Auch Masa­da steht für​„Nie wieder!“.

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…