Das glauben wir

Junge Ordensfrauen zur Ausbildung in Altötting

Redaktion am 28.11.2023

Novizinnen bei der gemeinsamen Arbeit Foto: Sr. Dr. Franziska Mitterer

Dreizehn junge Frauen aus Süddeutschland und Wien versammelten sich für eine Woche im Provinzhaus Heilig Kreuz in Altötting. Sie befinden sich in der Ausbildung zur Ordensschwester und gehören zu fünf verschiedenen Ordensgemeinschaften.

Refe­ren­tin Sr. Chris­ti­ne Zeis ließ die jun­gen Schwes­tern mit­tels Bio­gra­phie­ar­beit auf den eige­nen Lebens- und Glau­bens­weg schau­en. Vie­le krea­ti­ve und erfah­rungs­be­zo­ge­ne Metho­den hal­fen den Novi­zin­nen, bewusst mit der Viel­falt ihrer Lebens­er­fah­run­gen im Lich­te des Glau­bens umzu­ge­hen. Auch ein leben­di­ger Aus­tausch unter den Novi­zin­nen der ver­schie­de­nen Ordens­ge­mein­schaf­ten sowie gemein­sa­mes Fei­ern kam nicht zu kurz.

Mit dem Psalm­wort Ich gehe mei­nen Weg vor Gott im Lan­de der Leben­den“ blick­ten die jun­gen Frau­en auf ihr eige­nes Leben, um dar­in sich selbst und den Gott des Lebens noch mehr zu ent­de­cken. Für die Novi­zin­nen war dies eine Inspi­ra­ti­on, sich bewusst auf Gott ein­zu­las­sen, der das Leben gelin­gen lässt.

Der Ordens­re­fe­rent des Bis­tums Pas­sau, Dr. Franz Harin­ger, fei­er­te mit der Grup­pe Eucha­ris­tie. Er beton­te, dass die bibli­sche Über­lie­fe­rung Jesus ganz gött­lich und ganz mensch­lich zeich­ne, und wünsch­te den jun­gen Frau­en, dass sich auch bei ihnen ech­te Mensch­lich­keit, gro­ßes Gott­ver­trau­en und das Hören auf die eige­ne Beru­fung gut verbinden.

Text: Sr. Dr. Fran­zis­ka Mitterer

Gruppenfoto Novizinnen Foto: Sr. Dr. Franziska Mitterer

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…