Jugend

Osterfreizeit der Minis

Redaktion am 12.04.2024

20240404 122715 Foto: Lisa Hake

Eine Woche das alte Rom erleben? Das durften jetzt 30 Minis in der Osterfreizeit. Die Woche war geprägt von spannenden Spielen.

Sei es der Kampf der Bier­de­ckel oder das erkun­den wie Kin­der im altem Rom gespielt haben. Der All­tag im alten Rom wur­de von beein­dru­cken­den Thea­ter­stü­cken dar­ge­stellt. Ein legen­dä­rer Kampf zwi­schen dem Löwen Bert“ und einer Gla­dia­to­rin wur­de zum Bes­ten geben. Die Sol­da­ten beein­druck­ten mit ihrer Dis­zi­plin im Trai­ning. Aber auch das Ein­kau­fen auf dem Markt und das Leben der Land­wir­te wur­de im Thea­ter zum Bes­ten geben. 

Auch Hand­werk­lich war eini­ges gebo­ten. So durf­ten die Minis ihre künst­le­ri­sche Art und Geschick­lich­keit beim Mosai­ke gestal­ten unter Beweis stellen.

Um Ihre Kraft und Aus­dau­er ging es bei der Wan­de­rung. Zuerst zum Römer Cas­tel dort wur­den Ket­ten­hem­den gestemmt. Im Anschluss ging es auf den Spiel­platz eine Fes­tung erobern. Bevor es hin­auf auf den Kühn­berg ging. Der Weg zurück zum Haus Maxi­mi­li­an führt über die 321 Stu­fen der Hei­li­gen Stie­ge wie­der hinab.

Der letz­te Tag wur­de mit einer ent­spann­ten Schiff­fahrt und einem lecke­rem Kai­ser­schmarrn beendet.

Text: Lisa Hake

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…