Mit der Osterkerze als Zeichen der Auferstehung Christi und Sinnbild für Hoffnung verbinden die Verantwortlichen des BDKJ die Möglichkeit, Spenden zu sammeln und durch die finanzielle Hilfe Freude für Andere zu sein.
Der Erlös der Osterkerzenaktion des BDKJ kommt im Jahr 2019 dem Hospizverein Niederalteich zugute. Ein Hospiz ist eine Einrichtung, in der sehr schwer kranke Menschen unter entsprechender umfassender Pflege, medizinischer Versorgung und auch sozialer/spiritueller Begleitung die letzten Tage ihres Lebens in Würde verbringen können, wenn zu Hause oder im Altenheim die Versorgung nicht ausreichend ist.
Hier finden Sie den Bestellzettel der diesjährigen Osterkerzenaktion:
Ziel der Einrichtung ist es, stationäre Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und Menschen in einer besonders schweren Situation die Möglichkeit zu geben, professionell betreut zu sterben. Der Konvent der Ursulinen hat gemeinsam mit dem Hospizverein Deggendorf e. V. eine gemeinnützige Stiftung, die St. Ursula Hospiz Stiftung, gegründet. Die gGmbH ist der Betreiber des Hospizes, in der Hand der Stiftung liegt die Immobilie. Um das Haus entsprechend nutzen zu können, waren umfangreiche Umbaumaßnahmen erforderlich, die bei 2,5 Millionen Euro lagen und noch nicht vollständig gedeckt sind. Der Hospizverein hat natürlich nicht die finanziellen Grundlagen, um ein solches Projekt zu stemmen, weshalb er auf Zuschüsse und Spenden angewiesen ist.