Bistum

Die Seele als inneres Haus

Tamina Friedl am 17.04.2022

Osternacht 3 Foto: Tamina Friedl / pbp

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Passauer Stephansdom feierte Bischof Stefan Oster das höchste Fest im Kirchenjahr, die Auferstehung Christi. In der Osternacht und dem Pontifikalamt zum Ostersonntag konnten erstmals seit Beginn der Coronapandemie wieder hunderte Gläubige das Hochfest gemeinsam feiern.

Die vier­tei­li­ge Oster­nacht begann tra­di­tio­nell mit der Seg­nung des Oster­feu­ers und dem Ent­zün­den der Oster­ker­ze durch Bischof Ste­fan Oster. Mit dem drei­fa­chen Lumen Chris­ti“ folg­te der Ein­zug in den Dom. Nach und nach ent­zün­de­ten auch die Gläu­bi­gen ihre Ker­zen an der Oster­ker­ze und tru­gen so Licht in den Dom. Drei Lesun­gen führ­ten durch den Wort­got­tes­dienst, an des­sen Ende zum ers­ten Mal nach drei Tagen Stil­le die Dom­glo­cken und die Orgel erklangen. 

In sei­ner Pre­digt stell­te Bischof Oster zunächst die Fra­ge, war­um die Gläu­bi­gen im Dom über­haupt hier sind, in der Oster­nacht. Als eine Begrün­dung ging er auf das Bild der See­le als inne­res Haus ein. So sei die Tau­fe bereits ein Fun­da­ment und eine Art Stem­pel in der See­le, den man nicht mehr abkrat­zen kann“. In unse­re Wohl­stands­ge­sell­schaft jedoch wür­den wir die­ses Fun­da­ment oft ver­nach­läs­si­gen. Oben drü­ber leben wir, als ob es die­ses Fun­da­ment nicht gäbe, und bil­den uns andau­ernd ein, wir könn­ten unser eige­nes Fun­da­ment bau­en“, so Oster. Beson­ders in Zei­ten wie heu­te mer­ken wir gleich­zei­tig aber auch, dass es brü­chig wird. Von der Oster­nacht sol­le etwas aus­ge­hen, was das Fun­da­ment wie­der frei­räumt, sodass nach und nach das, was da unten an Licht ist, das gan­ze inne­re Haus durch­leuch­ten kann“.

Wir haben den Him­mel in uns und hal­ten ihn des­halb für die Welt offen, weil wir zum Auf­er­stan­de­nen gehö­ren. Jesus lebt. Hallelujah.”

Bischof Stefan Oster

Bischof Oster for­der­te die Gläu­bi­gen auf, an all die Men­schen zu den­ken, die etwas mit Lei­den­schaft tun. Wäh­rend am Anfang noch Aus­dau­er und kon­stan­te Übung den Grund­stein legen, kom­me es vor allem dar­auf an, dass irgend­wann ein Schal­ter im Inne­ren umkippt, sodass die Moti­va­ti­on plötz­lich von innen kommt. Der Glau­be, so Oster, sei heu­te in gro­ßen Tei­len ledig­lich äuße­rer Voll­zug“. Wenn hier nicht irgend­wann der Schal­ter im Inne­ren umkip­pe, wir nicht von innen her­aus dabei sei­en, blei­be der Glau­be Fas­sa­de. Ich wün­sche mir, dass wir etwas von der Fas­zi­na­ti­on des Auf­er­stan­de­nen in unse­rem Her­zen erspü­ren kön­nen.“ Jesus sei es wert, sich wirk­lich mit ihm zu befas­sen, weil er der ist, der er ist“. Die­ser inne­re Bezug mit Jesus sol­le schließ­lich für ande­re spür­bar gemacht und so der Glau­be wei­ter­ge­tra­gen wer­den. Auch dafür wer­de das Oster­fest gefei­ert. Denn: Was die See­le im Men­schen ist, das sind die Chris­ten für die Welt.“

Die ganze Predigt hören Sie hier:

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Nach der Seg­nung des Oster­was­sers und der Eucha­ris­tie­fei­er been­de­te Bischof Oster wie jedes Jahr die Fei­er der Oster­nacht mit sei­nem Oster­witz und sorg­te so für das tra­di­tio­nel­le Oster­la­chen, das risus paschalis“.

Den Osterwitz können Sie hier anschauen:

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Pontifikalamt zum Ostersonntag - Der Jünger, den Jesus liebte

Auch am Oster­sonn­tag freu­te sich Bischof Ste­fan Oster, erneut zahl­rei­che Gläu­bi­ge im Dom begrü­ßen zu dür­fen. In sei­ner Pre­digt setz­te er ins­be­son­de­re zwei Figu­ren des Evan­ge­li­ums zen­tral. Die ers­te Figur ist der, der im Evan­ge­li­um als der Jün­ger, den Jesus lieb­te“ bezeich­net wird. Er erle­be, wie sehr Jesus Hin­ga­be lebt. Trotz des­sen, dass er Feh­ler gemacht und mit­un­ter auch ver­sagt hat, spü­re er: Ich darf das anneh­men. Mei­ne neue Iden­ti­tät ist: Ich bin der, und ich darf der sein, den Jesus lieb­te.“ Wenn auch wir, so Oster, die­sen Gedan­ken anneh­men wür­den, wür­de sich unser Blick auf die Welt ver­än­dern. Ich, du, jeder von uns darf der Jün­ger oder die Jün­ge­rin sein, die Jesus lieb­te.“ Die zwei­te Gestalt, Maria von Mag­da­la, habe am Grab Jesu in die himm­li­sche Welt hin­ein­ge­se­hen. Ihr Herz sei im neu­en Leben ange­kom­men. Jetzt glaubt sie“, so Oster. Bischof Oster rich­te­te dar­auf­hin die Fra­ge an die Gläu­bi­gen, ob sie schon ein­mal eine Erfah­rung gemacht hät­ten, wo sie gespürt haben, sie sind wirk­lich gemeint von Gott. Der Kern des Evan­ge­li­ums sei es, dass wir alle von Gott gemeint sind. Dass er Hei­mat und Vater für alle sei. Man­che sei­en sich des­sen noch nicht bewusst. Öster­li­che Men­schen“ zu sein bedeu­te, genau das weiterzugeben.

Die ganze Predigt hören Sie hier:

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Auch der Pon­ti­fi­kal­got­tes­dienst ende­te wie­der mit einem Osterlachen. 

Hier finden Sie den zweiten Osterwitz zum Anhören:

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