Bistum

Pater Eberhard v. Gemmingen im Papstgeburtshaus

Redaktion am 25.05.2023

P v Gemmingen 2 Foto: Kleiner

Einen kurzweiligen Rückblick auf ein langes journalistisches Leben gab Pater Eberhard von Gemmingen im Papstgeburtshaus in Marktl.

Der 87-Jäh­ri­ge Jesu­it lei­te­te 27 Jah­re die deutsch­spra­chi­ge Redak­ti­on von Radio Vati­kan. Schon als Stu­dent in Tübin­gen lern­te er Pro­fes­sor Joseph Ratz­in­ger ken­nen, den er dann als Kar­di­nal in Rom mehr­fach um Bei­trä­ge für Radio­sen­dun­gen bat. Nach der Papst­wahl führ­te Pater Gem­min­gen das ers­te grö­ße­re Inter­view mit Bene­dikt XVI. Er schil­der­te Papst Bene­dikt als einen her­aus­ra­gen­den Theo­lo­gen, der jedoch sel­ber zugab, dass Ver­wal­tungs­fra­gen nicht zu sei­nen Stär­ken gehör­ten. Nicht immer sei ihm die Aus­wahl sei­ner Bera­ter geglückt. Pater Gem­min­gen ver­stand sein Wir­ken auch als Über­set­zungs­ar­beit zwi­schen der Kir­che in Deutsch­land und der Lei­tung der Welt­kir­che in Rom, wo nicht sel­ten unter­schied­li­che Men­ta­li­tä­ten auf­ein­an­der­tref­fen. Für die künf­ti­ge Medi­en­ar­beit der Kir­che wünsch­te sich der Refe­rent leben­di­ge Dis­kus­sio­nen, aber auch die Fähig­keit zum Hören und zur Stil­le inmit­ten der Flut von Informationen.

Papst­haus­lei­ter Dr. Franz Harin­ger lud anschlie­ßend zum Steh­emp­fang in den son­ni­gen Innen­hof des Geburts­hau­ses ein.

Text: Dr. Harringer

Weitere Nachrichten

Kirche Auferstehung Christi Neustift Wolfgang Christian Bayer
Das glauben wir
28.05.2024

Lobpreisabend mit Musik und Gebet

Am kommenden Samstag, 01. Juni 2024, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche...

Kampagne Erfurt c Katholikentag 05
Kirche vor Ort
28.05.2024

Katholikentag in Erfurt

„Zukunft hat der Mensch des Friedens“ - diese visionäre Aussage aus Psalm 37, 37b ist Leitwort des 103.…

Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale
Bischof
27.05.2024

Ökumenischer Gottesdienst zum Pokalfinale

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben...

2024 05 27 pb alb puzzle
Bistumsblatt
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer