Kirche vor Ort

Pfarrer Johannes Graf als neuer Dekan für das Dekanat Vilshofen

Yvonne Haderer am 24.09.2019

News_2019_Alois-Hartl-70-J.-2019-193 Foto: Grete Enzesberger
Vorgänger Anton Spreitzer, Dekan Johannes Graf, Prälat Dr. Klaus Metzl und Prodekan Sebastian Wild beim Festgottesdienst zur Amtseinführung

Johannes Graf, seit zwei Jahren Pfarrer im Pfarrverband Fürstenstein, ist neuer Dekan im Dekanat Vilshofen. Generalvikar Prälat Dr. Klaus Metzl übertrug ihm dieses verantwortungsvolle Amt bei einem in der Fürstensteiner Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Marien stattgefundenen feierlich gestalteten Festgottesdienstes im Auftrag von Diözesanbischof Dr. Stefan Oster SDB. Damit tritt der Geistliche die Nachfolge von Pfarrer Anton Spreitzer aus Ortenburg an, der als Direktor die Leitung im Haus der Begegnung Heilig Geist in Burghausen übernimmt.

Gut besucht war die­ser abend­li­che Got­tes­dienst zur Amts­ein­füh­rung mit Ver­tre­tern aus den kirch­li­chen Gre­mi­en der 25 Pfar­rei­en und 2 Expo­si­tu­ren des Deka­na­tes mit Deka­nat­rats­vor­sit­zen­der Alex­an­dra Fischer­auer an der Spit­ze. Gekom­men waren auch die Pfar­rer und die Haupt­amt­li­chen, die mit ihrem neu­en Dekan die Eucha­ris­tie fei­ern und ihm damit auch ihre Unter­stüt­zung auf­zei­gen woll­ten. Als Kon­ze­le­bran­ten bei der Fei­er die vom Fürs­ten­stei­ner Kir­chen­chor unter Lei­tung von Ingrid Kai­ser und Roland Rim­beck an der Orgel musi­ka­lisch umrahmt wor­den ist, noch dabei: Pro­de­kan Pfar­rer Sebas­ti­an Wild und sein Vor­gän­ger als Dekan Pfar­rer Anton Spreitzer.

News_2019_Alois-Hartl-70-J.-2019-197 Foto: Grete Enzesberger
Johannes Graf beim sprechen des Glaubensbekenntnisses und der Eidesformel

Prä­lat Dr. Klaus Metzl hielt die Pre­digt über drei bekann­te Gleich­nis­se im Tages­evan­ge­li­um und stell­te das Gleich­nis vom ver­lo­re­nen Sohn in den Mit­tel­punkt der Betrach­tung. Jesus, so Metzl, will mit die­sen Gleich­nis­sen sagen, dass wir Men­schen uns von Gott fin­den las­sen soll­ten. Gott sucht das Ver­lo­re­ne und sei­ne Freu­de über das Wie­der­ge­fun­de­ne ist über­groß. Damit haben wir den Bezugs­punkt zur heu­ti­gen Ein­füh­rung von Pfar­rer Johan­nes Graf als Dekan des Deka­na­tes Vils­ho­fen gefun­den. Wesent­li­che Auf­ga­be, lie­ber Johan­nes wird es für dich sein, dass du als Dekan immer wie­der die Men­schen zusam­men­führst in der Erfah­rung: Wie sind von Gott Gefun­de­ne, wir sind nicht ver­lo­ren. Nein, der Herr will uns fest in die Arme neh­men und mit uns in Gemein­schaft ein Fest fei­ern mit allen die ihn von gan­zem Her­zen lie­ben. Das ist die erlö­sen­de und befrei­en­de Bot­schaft die du, Johan­nes als ers­ter im Deka­nat ver­kün­den sollst und darfst. Dazu bist du als Pries­ter beru­fen und dazu wirst du heu­te als Dekan von unse­rem Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB bestellt. Du, Johan­nes, sollst künf­tig als Dekan des Deka­nat Vils­ho­fen als geist­li­cher Vater den Ver­söh­nungs – und Freu­den­fei­ern vor­ste­hen. Dir wird die Sor­ge um die Mit­brü­der und aller Gott Suchen­den anvertraut. 

Und dabei sei­ne Mut machen­den Wor­te an Johan­nes Graf, bist du nicht allein, son­dern vie­le enga­gier­te Män­ner und Frau­en wer­den dich auf dei­nem Weg mit Wort und Tat stüt­zen und mit ihrem Gebet beglei­ten. Mit dem Nicä­ni­schen Glau­bens­be­kennt­nis, das er durch wei­te­re Treue­ver­spre­chen ergänzt hat, gelob­te Johan­nes Graf fei­er­lich, für sei­ne Mit­brü­der Ver­ant­wor­tung zu tra­gen und den Auf­trag des Bischofs zu erfül­len. Der Gene­ral­vi­kar sprach den Segen über ihn und war dann der ers­te, der dem neu­en Dekan gra­tu­lier­te. Ihm schlos­sen sich die Mit­brü­der Sebas­ti­an Wild und Anton Spreit­zer an.

Bür­ger­meis­ter Ste­phan Gaw­lik nutz­te zum Schluss des Got­tes­diens­tes die Gele­gen­heit in sei­nem Gruß­wort dem neu­en Dekan und auch Pro­de­kan Sebas­ti­an Wild auch im Namen sei­ner Bür­ger­meis­ter – Kol­le­gen aus dem Deka­nat Vils­ho­fen die Glück­wün­sche zur Amts­ein­füh­rung aus­zu­spre­chen. Er sei schon stolz, das nun zum zwei­ten Mal in der Geschich­te des Pfarr­ver­ban­des Fürs­ten­stein ein Pfar­rer zum Dekan ernannt wor­den ist. Er lob­te Dekan Johan­nes Graf als exzel­len­ten Pre­di­ger der immer den rich­ti­gen Ton tref­fe und des­sen Poten­ti­al wohl auch Bischof Oster erkannt habe. Er zitier­te den bekann­ten Autor Wer­ner Beth­mann: Jeder Weg ist eine Her­aus­for­de­rung, jede neue Auf­ga­be ist eine Chan­ce zu wach­sen“ und wünsch­te dem Dekan für all das Neue, viel Freu­de, Ener­gie, Ein­füh­lungs- und Durch­set­zungs­ver­mö­gen und Got­tes Segen für die­se ver­ant­wor­tungs­vol­le Auf­ga­be.

In sei­nen Abschluss­wor­ten bedank­te sich Dekan Johan­nes Graf für die­se so fei­er­li­che Ein­füh­rung bei Gene­ral­vi­kar Dr. Klaus Metzl und sei­nen Mit­brü­dern, beson­ders auch für die musi­ka­li­sche Gestal­tung beim Kir­chen­chor und Orga­nis­ten sowie beim Bür­ger­meis­ter für die so herz­li­chen Gruß­wor­te. Er habe schon mit etwas Ban­gen sei­ne Zustim­mung zu die­ser Beru­fung gege­ben und dank­te dem Bischof für das in ihn gesetz­te Ver­trau­en. Denn mit dem Amt eines Dekans wie es auch in der Eides­for­mel deut­lich gewor­den ist, ist eine hohe Ver­ant­wor­tung ver­bun­den. Er hof­fe auf die Unter­stüt­zung sei­nes Pro­de­kans, sei­ner Mit­brü­der, den Haupt­amt­li­chen und vie­ler Ehren­amt­li­chen in den Pfar­rei­en des Deka­na­tes und freue sich auch über die Zusam­men­ar­beit im Deka­nats­rat. Er lud alle Mit­fei­ern­den im Anschluss zu einer Bege­hung in das Pfarr­zen­trum St. Mari­en ein und bedank­te sich beson­ders beim Pfarr­ge­mein­de­rat Fürs­ten­stein für die Orga­ni­sa­ti­on die­ses Steh­emp­fan­ges.

Text: Josef Enzes­ber­ger, Nam­me­ring
Fotos: Gre­te Enzesberger

Weitere Nachrichten

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...