Das glauben wir

Pilgerwegbegleiter pilgern in eine neue Zeit

Redaktion am 07.11.2023

Goldenes Kreuz bei Neuhausen laedt zum Danken ein Foto: Gerlinde Santl

Wie jedes Jahr im Oktober trafen sich die Pilgerwegbegleiter für ein Wochenende, um die Gemeinschaft zu fördern, für den Erfahrungsaustausch und für ein ganz persönliches Pilgererlebnis. Diesmal wurde die Landvolkshochschule Niederalteich als Herberge gewählt und der VIA NOVA Wegabschnitt von Weißenberg über Albertsried, Penzenried, Buchberg, Neuhausen, Metten. Renate Veitl-Müller und Siegfried Degenhart führten die 20 Teilnehmenden aus Bayern und Österreich.

Sams­tag früh am Bus­treff­punkt begrüß­te sie Bür­ger­meis­ter Andre­as Moser mit fri­schen Bre­zen und wünsch­te einen guten Pil­ger­tag. Herr Pum­mer brach­te die Grup­pe mit inter­es­san­ten Infor­ma­tio­nen nach Wei­ßen­berg, wo Kon­rad Karl sie in der Wall­fahrts­kir­che emp­fing. Der erzähl­te ein­drucks­voll und begeis­ternd von der Geschich­te und Kul­tur der Wall­fahrt und der Kir­che. Mit dem Auf­bruch-Segen und frisch­ge­ba­cke­nen Aus­ge­zo­ge­nen“ von Frau Hartl im Ruck­sack ging es über hüge­li­ge Wie­sen mit herr­li­cher Aus­sicht in die Donau­ebe­ne und die Vor­ber­ge des Bay­ri­schen Wal­des, die Far­ben­pracht des Herbs­tes bewun­dernd. Abschnitts­wei­se schwei­gend unter­wegs, mit allen Sin­nen erle­bend, spür­te man dem Wan­del der Natur und des Lebens nach. In Buch­berg öff­ne­te Bür­ger­meis­ter Hans-Jür­gen Fischer das Gemein­de­haus für die Pil­ger, wo sie von Karin und Paul Veitl mit einer Kaf­fee­ta­fel über­rascht wur­den. Der nächs­te Impuls­platz war das Gol­de­ne Kreuz – ein Ort der Dank­bar­keit. An einer Weg­kreu­zung am Him­mel­berg ging es dar­um, sich immer wie­der neu ent­schei­den zu müs­sen und spür­te im Schwei­gen sei­nem ganz eige­nen Unter­wegs­sein nach. In Met­ten führ­te Sieg­fried Degen­hart durch den Prä­la­ten­gar­ten mit der Bene­dikt­säu­le, zum 2020 reno­vier­ten Kreuz­weg und erzähl­te wie es dazu kam und war­um er den Namen Knödlstie­ge hat, abschlie­ßend ging es an die VIA NOVA Pil­ger­plat­te, die 2005 zur Eröff­nung des Pil­ger­we­ges errich­tet und von Alex­an­der Hin­ters­ber­ger gestal­tet wurde.

Am Sonn­tag wur­de in Nie­der­al­t­eich gepil­gert mit Auf­bruch bei der Gun­ther-Sta­tue und Gun­ther-Brun­nen mit kur­zem Ein­blick in das Leben des hei­li­gen Gun­ther, der über fünf­zig­jäh­rig in ein neu­es Leben auf­ge­bro­chen ist und zur Chris­tia­ni­sie­rung des Bayr. Wal­des bei­getra­gen hat. Die VIA NOVA-Audio­gui­de-Sta­ti­on und der ‑Sitz­stein bei der Basi­li­ka sind typi­sche Merk­ma­le auf dem gan­zen Pil­ger­weg. Josef Rehrl, ein Mit­schöp­fer des Pil­ger­we­ges VIA NOVA, beglei­te­te und berei­cher­te die Grup­pe. Er brach­te in Erin­ne­rung, dass die Idee der Grün­der­vä­ter ein Pil­ger­weg für Frie­den und Soli­da­ri­tät in Euro­pa“ war. Jeweils zum Start in den Tag und zum Abschluss gestal­te­te Rena­te Ein­hei­ten mit ange­pass­ten Ele­men­ten aus dem Yoga, Tän­ze der Innig­keit und Stil­le und Medi­ta­tio­nen, um ganz gegen­wär­tig den immer neu­en Augen­blick bewusst zu erle­ben und bei sich Frie­den ein­keh­ren zu las­sen, Nah­rung für die Pil­ger­see­le. Abge­run­det wur­de das sinn­li­che Erle­ben mit der regio­na­len lie­be­vol­len Ver­pfle­gung in der Land­volks­hoch­schu­le. Erfüllt, dank­bar und neu moti­viert ver­ab­schie­de­ten sich die Weg­be­glei­ter in der Vor­freu­de auf ein neu­es Pil­ger­jahr mit vie­len Men­schen, die sich im Geist der VIA NOVA – ver­bun­den und frei – mit ihnen auf den Weg machen.

Weitere Nachrichten

Gottesdienst 011224 Bild 11
02.12.2024

1. Advent live aus Rinchnach!

Am 1. Advent am 1. Dezember hat das Bistum Passau in Zusammenarbeit mit NIEDERBAYERN TV den Gottesdienst aus…

DSC 7244
Bistum
02.12.2024

Abschluss: „Der Tod und die Schönheit“

Das der Tod nicht das Ende ist, sondern durchaus seine unvergängliche Schönheit hat, wurde in der Themenwoche…

Eroeffnung Adveniat Aktion 2024 2
Weltkirche
02.12.2024

Adveniat Weinachtsaktion eröffnet

Raus aus der Komfortzone und zum barmherzigen Samariter werden. Dazu hat Bischof Dr. Bertram Meier von…

Fluechtlingszelt 3
Soziales
01.12.2024

Für mehr Menschlichkeit

Am Freitagabend wurde im Dominnenhof ein Flüchtlingszelt der UNHCR aufgestellt. Die UNHCR ist das…