Bistum

Domlauf 2024: Fresh war's

Redaktion am 22.04.2024

20240421 123946 Foto: Matthias Vogel
Die junge Lauf-Generation des Pfarrverbands Passau-Ilzstadt machte beim Domlauf schon auf sich aufmerksam.

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen Hauptlauf - nur Gewinner beim Inklusionslauf.

Mit einer Rekord­be­tei­li­gung von 1.486 Läu­fe­rin­nen und Läu­fern und mit vie­len Hun­der­ten von Zuschau­ern im Start- und Ziel­be­reich sowie an der Stre­cke wur­de am Sonn­tag die Pas­sau­er Innen­stadt zu einem regel­rech­ten​„Mek­ka des Lauf­sports“ als der DJK-Diö­­ze­­san­­ver­­­band Pas­sau sei­nen​„22. Inter­na­tio­na­len DJK-Dom­lauf“ veranstaltete.

Super Stim­mung, super orga­ni­siert, trotz eisi­ger Tem­pe­ra­tu­ren wun­der­ba­re Läu­fe, von jung bis alt alles dabei, Inklu­si­ons­lauf sehr bewe­gend, eine rund­um gelun­ge­ne Veranstaltung.”

Vogel Tanja

In ihr dies­jäh­ri­ges Groß­ereig­nis star­te­ten die DJK-Ver­­an­t­­wor­t­­li­chen und die Abord­nun­gen der DJK-Ver­­ei­­ne ana­log der Vor­jah­re mit einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst im Ste­phans­dom, zele­briert von Dom­probst em. Dr. Hans Wagenhammer.

Ich fand es auch wie­der schön! Vor allem, dass wir als Grup­pe dabei waren. Allein hätt ich mich nie angemeldet”

Eva Kelbel

Unter den zahl­rei­chen Lauf­be­geis­ter­ten, unter ande­rem auch Bür­ger­meis­ter Andre­as Rother, in Ver­tre­tung von Ober­bür­ger­meis­te Jür­gen Dup­per. Er beton­te in sei­nen Aus­füh­run­gen den Wert des DJK-Dom­lau­­fes für die Stadt Pas­sau und bedank­te sich aus­drück­lich beim DJK-Diö­­ze­­san­­ver­­­band und den über 100 Hel­fern aus den ein­zel­nen DJK-Ver­­ei­­nen für die Ausrich­tung und das gro­ße Engagement.

Schnells­ter des Haupt­lau­fes war der Vor­jah­res­drit­te Jan-Fre­­de­ric Worring (Nota­re Paul­öhrl-Worring) vor Ste­phan Fruh­mann und Frank Schnei­der (bei­de LG Pas­sau). Als schnells­te Frau des Tages kam die mehr­fa­che Baye­ri­sche Meis­te­rin Anna Drex­ler (LG Pas­sau) ins Ziel; gefolgt von Lea Wen­nin­ger (LAC Pas­sau) und Lena Abs­mei­er (LG Passau).

Die­se Ver­an­stal­tung schreit nach Wie­der­ho­lung! Trotz Wet­ter eine Mega­ku­lis­se, top orga­ni­siert, ein­fach eine gelun­ge­ne Atmo­sphä­re. Macht Spaß dabei zu sein, obwohl ich voher schon weiß, dass nacher alles zwickt!”

Vogel Günther

Die ganze Pressemitteilung finden Sie hier:

Weitere Nachrichten

IMG 0163
Das glauben wir
30.05.2024

Fronleichnam: "Dann kommt der Segen"

Am Fronleichnamsfest hat Bischof Stefan Oster Jesus als gewichtigste und gleichzeitig "ungewichtigste" Person…

2024 05 27 pb alb goldschmied
Bistumsblatt
30.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier.

Eröfnungs PK Katholikentag Claudia Menke
29.05.2024

Katholikentag in Erfurt gestartet

Am Nachmittag hat der 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt mit einer Pressekonferenz begonnen. Zahlreiche…

Am Donaukreuz 3814 I Huber
Das glauben wir
29.05.2024

Trockenen Fußes entlang der Donau

Von Bogenberg, mit herrlichem Weitblick über die Donau, über Metten bis Niederalteich war...