Bistum

Herzliche Einladung zur Diakonweihe

Stefanie Hintermayr am 20.11.2023

432 A2860 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Christoph Mader will Priester werden und wird auf seinem Weg dorthin am 2. Dezember um 10 Uhr in Altötting in der Stiftspfarrkirche von Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Diakon geweiht. In einem Kurzfilm verrät Christoph Mader mehr über seine Person.

Chr­isoph Mader heißt der jun­ge Mann aus der Pfar­rei St. Maria Mag­da­le­na in Lang­dorf (Pfarr­ver­band Regen-Lang­dorf), der Pries­ter wer­den will und auf sei­nem Weg dort­hin vor sei­ner Dia­ko­nen­wei­he steht. Am 2. Dezem­ber ist es für ihn end­lich soweit, wenn ihm Bischof Ste­fan Oster in der Stift­s­pfarr­kir­che in Alt­öt­ting fei­er­lich das Wei­he­sa­kra­ment spen­den wird. Ein Schlüs­sel­er­leb­nis hat­te ich kei­nes“, erzählt der 26-Jäh­ri­ge zu sei­nem Beru­fungs­weg. Ich hat­te einen sehr guten Kaplan in mei­ner Hei­mat­pfar­rei, der mir die Schön­heit der Lit­ur­gie und den wun­der­ba­ren katho­li­schen Glau­ben nahe­ge­bracht hat“, so Mader. Genau die­se Fas­zi­na­ti­on wol­le er jetzt als Dia­kon und spä­ter Pries­ter an die Men­schen weitergeben.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Beson­ders eine Bibel­stel­le aus dem 2. Korin­ther­brief beglei­tet den gebür­ti­gen Zwie­se­ler schon länger:

Wir sind nicht Her­ren über euren Glau­ben, son­dern Mit­ar­bei­ter eurer Freu­de. (2Kor 1,24)

Ein sol­cher Die­ner der Freu­de möch­te ich als Dia­kon sein“, erklärt Mader. Die vie­len posi­ti­ven Erfah­run­gen, die er in sei­ner Hei­mat- und Prak­ti­kums­pfar­rei in der Glau­bens­ge­mein­schaft machen durf­te, möch­te der jun­ge Mann mit den Men­schen tei­len. Das ist mei­ne Mission.“

Christoph Mader – Vita in Kürze

  • Geburts­jahr: 1997
  • Hei­mat­pfar­rei: St. Maria Mag­da­le­na, Lang­dorf (PV Regen-Langdorf)
  • Aus­bil­dung: Kauf­mann im Ein­zel­han­del (2014 – 2017)
  • Pro­pä­deu­ti­kum: Pries­ter­se­mi­nar St. Ste­phan Pas­sau (2017 – 2018)
  • Stu­di­um: Bischöf­li­ches Stu­di­um Rudol­phinum in Regens­burg (2018 – 2023)
  • Pas­to­ral­prak­ti­kum: PV Waldkirchen
  • Dia­ko­nen­wei­he: 2. 12.2023 in Altötting
  • Pries­ter­wei­he: 29.6.2024 in Passau
  • Pri­miz: 30. Juni 2024 in Langdorf

Weitere Nachrichten

Ausbildungsmesse
Bistum
23.02.2024

Ausbildungsmesse: #dubistideal für Bistum und Caritas

Bei der Passauer Ausbildungsmesse am 1. und 2. März auf dem Messegelände in Kohlbruck präsentieren sich das…

Plakat Ad B A3 2023 ohne weisses Feld
Bistum
23.02.2024

Vorbereiten auf Ostern

Im Bistum Passau finden in diesem Frühjahr zahlreiche Abende der Barmherzigkeit statt, die ...

240225 Predigt Niederlaender title
Das glauben wir
23.02.2024

Unser Einsatz!

Die Predigt von Diakon Konrad Niederländer, Bischöflicher Beauftragter des Diözesan-Caritasverbands Passau,…

Einkehrtag2024 Lichmess Fotokollage02 B
Das glauben wir
22.02.2024

„Wir sind alle von Gott geliebt“

Senioren feiern Einkehrtag am Fest Mariä Lichtmess