Das glauben wir

Ausgegrenzt?

Redaktion am 09.02.2024

240211 Predigt De Jong title Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Es ist eine deprimierende Erfahrung, nicht dazuzugehören und ausgegrenzt zu sein, die wohl die meisten schon einmal in ihrem Leben gemacht haben. Jesus macht genau das Gegenteil davon: Er reicht uns die Hand - und berührt uns immer wieder! Ein Impuls dazu von Pfarrer Wolfgang de Jong in seiner Predigt zum 6. Sonntag im Jahreskreis am 11. Februar 2024.

Wer hat das nicht selbst schon ein­mal erlebt: aus­ge­grenzt zu sein! Es ist eine depri­mie­ren­de Erfah­rung nicht dazu­zu­ge­hö­ren. Dafür gibt es vie­le Grün­de. Über weni­ger Geld zu ver­fü­gen kann einen zum Außen­sei­ter machen. Aus gesund­heit­li­chen Grün­den, aus kör­per­li­chen Behin­de­run­gen oder Alters­schwä­che nicht mehr mit den dyna­mi­schen Mit­men­schen mit­hal­ten zu kön­nen, lässt einen zurück­blei­ben. Es gehört zur mensch­li­chen Rei­fe dazu, sich ehr­lich ein­zu­ge­ste­hen: Das kann ich nicht mehr. Das wer­de ich viel­leicht nie mehr kön­nen. Nicht erst seit Coro­na wis­sen wir, wie aus­gren­zend gera­de auch anste­cken­de Krank­hei­ten sind. Gesun­de Leu­te kön­nen näm­lich ent­setz­lich ängst­lich sein, wenn ihre Gesund­heit gefähr­det ist. Sie möch­ten Kran­ke am liebs­ten gar nicht erst sehen.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Bei Jesus ist das anders. Er streckt sei­ne Hand aus und berührt sogar einen Aus­sät­zi­gen. Für Jesus gibt es kei­ne Berüh­rungs­angst. Bei ihm wird nie­mand von vor­ne her­ein über­se­hen. An kei­nem geht Jesus weit­räu­mig vor­bei, bei ihm ist kei­ner von vor­ne­her­ein abge­schrie­ben oder aus­ge­grenzt. Jesus hat kei­ne Angst, er hat Mit­leid. Er macht sich die Hän­de schmut­zig. Er tut es immer wie­der. Jesus spricht den gan­zen Men­schen an, weil er weiß, was dem Aus­ge­schlos­se­nen wirk­lich fehlt. Jesus berührt – auch uns. Das ist fro­he Bot­schaft. Dar­an sol­len wir uns immer wie­der aufs Neue ori­en­tie­ren.
In die­sem Sinn wün­sche ich Ihnen allen einen schö­nen und geseg­ne­ten Sonntag.

Wolf­gang de Jong
Pfar­rer Pfarr­ver­band Fürstenzell

Weitere Nachrichten

9
Bistum
07.05.2024

400 Jahre Marianische Bürgerkongregation

Am 05. Mai fand in Mariahilf ob Passau das Fest des 400. Geburtstages der Marianischen Bürgerkongregation…

Ökumenischer Zwischenruf Pressegespräch
Bistum
06.05.2024

„Ökumenischer Zwischenruf“

„Ökumenischer Zwischenruf“ für Demokratie und breite Beteiligung an der Europawahl. Das Thema haben sich das…

IMG 6823
Bistumsblatt
06.05.2024

Dabeibleiben, dabeibleiben

Im Rahmen eines Nightfire-Abends am 3. Mai in der St. Magdalena-Kirche von Altötting hat Bischof Stefan…

Spende Seniorenseelsorge
Soziales
03.05.2024

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen...