Das glauben wir

Nicht alles leichtfertig glauben

Redaktion am 14.04.2023

230416 Predigt Dobler Title TV Foto: Bayer / pbp

Jesus sagte: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben." Diesen Satz auf alles im Leben zu beziehen wäre jedoch sehr töricht. Der Mensch hat einen Verstand erhalten, um das zu prüfen was er meint zu hören und zu sehen, denn seit Menschengedenken wird die Wahrheit missbraucht und manipuliert und durch Lügen entstellt. Mehr dazu von Pastoralreferentin Magdalena Dobler in ihrer Predigt am Weißen Sonntag, den 16. April 2023.

Der ers­te Sonn­tag nach Ostern ist der Wei­ße Sonn­tag. Sei­nen Namen ver­dankt er ursprüng­lich den wei­ßen Gewän­dern der neu­ge­tauf­ten Chris­ten. In der frü­hen Kir­che wur­den die erwach­se­nen Tauf­be­wer­ber in der Oster­nacht getauft und erhiel­ten ein wei­ßes Kleid. Die­ses tru­gen sie acht Tage, bis zum wei­ßen Sonn­tag. Spä­ter wur­de der wei­ße Sonn­tag zum Tag der Erst­kom­mu­ni­on für die Kin­der. In den nächs­ten Wochen fei­ern vie­le Kin­der in unse­rem Bis­tum in wei­ßen Klei­dern ihre Erst­kom­mu­ni­on. Dann dür­fen sie das ers­te Mal die Hos­tie essen und mit Jesus in Berüh­rung kommen.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Im Evan­ge­li­um die­ses Sonn­tags geht es um einen Men­schen, der Jesus berüh­ren will. Wir hören von Tho­mas, er ist einer der zwölf Apos­tel. Tho­mas war nicht dabei als Jesus sei­nen Freun­den nach Ostern, als Auf­er­stan­de­ner, erschie­nen ist. Sei­ne Freun­de erzähl­ten ihm davon, aber er konn­te es nicht glau­ben. Jesus erscheint sei­nen Jün­ge­rin­nen und Jün­gern ein zwei­tes Mal und dies­mal ist Tho­mas dabei. Und er erhält sei­nen Beweis. Er darf Jesus berüh­ren, sei­ne gekreu­zig­ten Hän­de und die Sei­te, die von der Lan­ze ver­letzt wur­de. Dann kann er glau­ben, dass Jesus auf­er­stan­den ist.

Tho­mas glaubt an Jesus – aber er kann nicht sofort Ja sagen und sein Bekennt­nis spre­chen. Er ist jemand der etwas Kon­kre­tes, etwas zum Anfas­sen, möch­te. Tho­mas will sich sel­ber über­zeu­gen, dass Jesus lebt. Auf das Hören­sa­gen will er sich nicht ver­las­sen.
Das fin­de ich ist eine gute Hal­tung: Genau zu prü­fen, was ich höre. Was davon ist wahr? Wir hören und sehen täg­lich auch viel Halb­wah­res, Mani­pu­la­ti­ves und durch Fil­ter Geschön­tes. Nicht alles leicht­fer­tig glau­ben – das ist eine Hal­tung, die mich wei­ter­bringt. Und mich zu fra­gen: Wel­chen Zweck ver­folgt das, was mir gesagt wird?

Wel­chen Zweck ver­folgt Jesus? Als er in die Mit­te der Jün­ger tritt, ist sein ers­ter Satz: Frie­de sei mit euch.“ Jesus will, dass die Men­schen in Frie­den zusam­men­le­ben, das ist ein zen­tra­ler Satz sei­ner Bot­schaft und ein Auf­trag an uns. Jesus will, dass wir dem Ande­ren die Hand rei­chen, zur Ver­söh­nung, oder um zu hel­fen, wo Not ist. Die­ser Bot­schaft will ich ger­ne glau­ben und mich dafür einsetzen.

Tho­mas konn­te Chris­tus anfas­sen und er fand dadurch zum Glau­ben. Die Kir­che glaubt, dass Chris­tus in den Sakra­men­ten bei uns ist. Wir kön­nen erle­ben, dass Gott uns nahe ist, z.B. im Sakra­ment der Eucha­ris­tie. In den nächs­ten Wochen wün­sche ich vor allem den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern die Erfah­rung, dass Gott für sie da ist, in der Eucha­ris­tie und ihr gan­zes Leben lang.

Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Mag­da­le­na Dobler

Weitere Nachrichten

Spende Seniorenseelsorge
Soziales
03.05.2024

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen...

240505 Predigt Kunz title
Das glauben wir
03.05.2024

Freunde nenne ich euch!

Die Predigt zum 5. Mai 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Zukunft katholischer Schulen im Blick

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...