Bistum

Josef, der Gerechte und die Namen Jesu

Redaktion am 18.12.2022

221218 Predigt 4 Adventssonntag Bischof 6 Foto: NiederbayernTV
Auch im vergangenen Jahr wurde am vierten Adventssonntag der Gottesdienst mit Bischof Stefan Oster SDB aus der Wallfahrtskirche Mariahilf ob Passau live übertragen. In seiner Predigt ging der Bischof damals auf die Person des heiligen Josef ein.

In der Wallfahrtskirche Mariahilf ob Passau fand am vierten Adventssonntag ein feierlicher Gottesdienst statt. In der Predigt ging Bischof Stefan Oster auf die Person des heiligen Josefs ein. Der Gottesdienst wurde live auf Niederbayern TV und im Livestream übertragen.

Am Sonn­tag vor Weih­nach­ten wird die Per­son des hei­li­gen Josef im Evan­ge­li­um auf­ge­grif­fen: Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloß­stel­len woll­te, beschloss, sich in aller Stil­le von ihr zu tren­nen. Wäh­rend er noch dar­über nach­dach­te, sie­he, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sag­te: Josef, Sohn Davids, fürch­te dich nicht, Maria als dei­ne Frau zu dir zu neh­men; denn das Kind, das sie erwar­tet, ist vom Hei­li­gen Geist.“ (Mt 1, 19 – 21). In sei­ner Pre­digt ging Bischof Ste­fan Oster auf die­se Schrift­stel­le ein. Deut­lich spre­che der Text davon, dass Josef über­leg­te, sich von Maria zu tren­nen. Dies hät­te in der dama­li­gen Zeit eine Stei­ni­gung der Frau zur Fol­ge. Pas­se das zusam­men mit der Beschrei­bung, dass Josef gerecht sei?

Hier finden Sie die Antworten, in der Predigt zum 4. Adventssonntag:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Im zwei­ten Teil sei­ner Aus­füh­run­gen the­ma­ti­sier­te Bischof Ste­fan die Namen Jesu. Die­se erschlös­sen sich aus der Geschich­te Isra­els. Gott habe sich im Alten Tes­ta­ment im Dorn­busch als der Ich bin da“ offen­bart. Im Traum Josefs benann­te der Engel das Kind als den Imma­nu­el. So führ­te der Bischof aus: Der Ich-bin-da ist der Imma­nu­el, der Gott-mit-uns, der durch Isra­els Geschich­te mit hin­durch geht.“ Dies ver­tie­fe sich im Namen Jesus, der bedeu­te: Gott rettet.

Musi­ka­li­sche gestal­tet wur­de der Got­tes­dienst durch die Chor­ge­mein­schaft Maria­hilf. An der Trom­pe­te war Micha­el Beck zu hören, unter der musi­ka­li­schen Lei­tung von Tobi­as Klein.

Hier finden Sie Artikel über die einzelnen Übertragungen im Advent:

15
Bistum
12.12.2022

Freuet euch! 3. Adventssonntag

Dritter Adventssonntag aus der Wallfahrtskirche Mariahilf ob Passau – Pfarrer Michael Witti zelebrierte den…

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…