Das glauben wir

Vertrau IHM!

Redaktion am 26.11.2021

211128 Predigt Ederer title Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Und was kommt noch, nach Corona und all den bedrückenden Zeiterscheinungen wie Klimakrise, Naturkatastrophen, Kriege und Flüchtlingsproblematik? Wir Menschen wissen es nicht. Was aber hilft in dunklen Zeiten: Auf Gott vertrauen. Mehr dazu von Generalvikar Josef Ederer in seiner Predigt zum 1. Adventssonntag am 28. November 2021.

Die Men­schen wer­den vor Angst ver­ge­hen in der Erwar­tung der Din­ge, die über den Erd­kreis kom­men.” Die­se Wor­te hören wir am heu­ti­gen 1. Advent aus dem Mund Jesu. Alte Wor­te — mit ganz aktu­el­len Bezü­gen und Asso­zia­tio­nen. Jesus spricht vom Bestürzt-sein und der Rat­lo­sig­keit der Men­schen ange­sichts von Natur­ka­ta­stro­phen, die über sie her­ein­bre­chen wer­den. Wer denkt da heu­te nicht an Bil­der von Über­schwem­mun­gen und tot­brin­gen­den Was­ser­mas­sen, die alles mit sich rei­ßen, an bren­nen­de Wäl­der, oder durch Stür­me zer­stör­te Häu­ser und Land­schaf­ten. Die zeit­lo­se Angst vor Krank­heit und Tod spü­ren und erfah­ren wir 2021 beson­ders durch die Coro­na-Pan­de­mie und ihre Aus­wir­kun­gen. Ängs­te kön­nen ent­so­li­da­ri­sie­ren” und uns gegen­ein­an­der auf­brin­gen, auch das wird Woche für Woche mehr und mehr sichtbar.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Men­schen wer­den vor Angst ver­ge­hen in der Erwar­tung der Din­ge, die über den Erd­kreis kom­men; denn die Kräf­te des Him­mels wer­den erschüt­tert wer­den.” Und dann? Was kommt dann? Dann, sagt Jesus: Dann wird man den Men­schen­sohn in einer Wol­ke kom­men sehen, mit gro­ßer Kraft und Herr­lich­keit. Wenn das beginnt, dann rich­tet euch auf und erhebt eure Häup­ter, denn eure Erlö­sung ist nahe.” Auch wenn vie­le sich heu­te schwer tun das zu glau­ben: Die Erlö­sung ist mit IHM, mit Jesus, gekom­men. Das fei­ern wir am Ende der Advents­zeit an Weih­nach­ten. Und sie wird voll­endet bei sei­ner Wie­der­kunft, dem end­gül­ti­gen Advent. Fürch­tet euch nicht davor, son­dern berei­tet euch dar­auf vor! Lebt wie es Gott gefällt und wer­det reich in der Lie­be zueinander.

Die viel­fäl­ti­ge Sym­bo­lik des Advent­kran­zes will Hin­weis und Erin­ne­rung sein: Der grü­ne Kranz steht für die Hoff­nung und das Leben, das Gott für uns will. Rote Ker­zen möch­ten uns ermun­tern sel­ber mehr und mehr Lie­be, Licht und Wär­me in die Welt zu brin­gen, so wie Jesus das vor­ge­lebt hat. Vio­let­te Bän­der oder Tücher erin­nern dar­an, dass der Advent auch eine Zeit der inne­ren Vor­be­rei­tung ist. Sie laden ein zu Umkehr, Ver­söh­nungs­be­reit­schaft, Ver­ge­bung und Neu­an­fang; zu einer per­sön­li­chen Neu­aus­rich­tung auf Gott hin. Gott ist dir nahe. Er ist nahe bei dir und kommt dir mit sei­ner Lie­be entgegen.

Nie­mand, der auf IHN hofft und IHM ver­traut wird zugrun­de­ge­hen. Du brauchst also nicht vor Angst ver­ge­hen, auch wenn Du durch belas­ten­de und bedrän­gen­de Zei­ten gehst. Ver­trau IHM. Er rich­tet dich auf, er schenkt Gebor­gen­heit, er ist die Erfül­lung aller Hoff­nung und Sehn­sucht, und er will Heil und Leben in Fül­le für Dich. Ver­trau IHM, und lass IHN ankom­men, und Platz fin­den in Dei­nem Leben.

Das ist mei­ne Ermu­ti­gung und mein Wunsch für Sie in die­sem Advent.

Josef Ede­rer
Gene­ral­vi­kar

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…