Das glauben wir

Welche Vielfalt!

Redaktion am 28.05.2021

210530 Predigt Haringer thumb3 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Vater, Sohn, Heiliger Geist. Gott ist alles andere als einfältig, ganz im Gegenteil. Wir Christen glauben an die Heilige Dreifaltigkeit. Und genau das macht unser christliches Leben auch so vielfältig und erfüllend. Über die Vielfältigkeit Gottes und unseres Lebens spricht Papsthaus-Leiter Dr. Franz Haringer in seiner Predigt zum Dreifaltigkeitssonntag am 30. Mai 2021.

Wir glau­ben doch alle an den­sel­ben Gott. Egal zu wem wir beten, es kommt doch alles beim sel­ben Gott an. So höre ich die Leu­te oft reden. Und es stimmt schon: Ich glau­be ja auch, dass es ein und der­sel­be Gott ist, der auf alle Men­schen schaut und ihre Gebe­te hört.

Aber als Christ muss ich ein­fach noch einen Satz mehr über Gott sagen. Nicht weil ich so klug bin. Auch nicht, weil ich Lust am Spe­ku­lie­ren habe. Son­dern weil ich glau­be, dass die­ser Gott noch viel leben­di­ger und dyna­mi­scher ist, als man auf den ers­ten Blick ver­mu­tet. Chris­ten glau­ben, dass Gott in sich Lie­be ist: Ein Ich und ein Du. Schen­ken und Beschenkt-Wer­den. Anneh­men und Zurück­schen­ken. In Gott gibt es ein Du, ein Gegen­über: Wir sagen Sohn“ dazu. Und in Gott gibt es ein Mit­ein­an­der von Vater und Sohn, das wie­der etwas Neu­es, einen Drit­ten her­vor­bringt: Wir nen­nen ihn Hei­li­ger Geist“.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

So reich und so viel­fäl­tig ist unser christ­li­ches Bild von Gott. Alles hat in Gott Platz, was auch in unse­rem mensch­li­chen Leben erfül­lend ist: Bezie­hung und Lie­be und Leben, das wei­ter­ge­schenkt wird. Ja, wahr­schein­lich sind uns die­se Din­ge in unse­rem Leben gera­de des­we­gen so wich­tig, weil sie uns von Gott her in unse­re Natur ein­ge­schrie­ben wor­den sind.

Unser Gott ist so viel­fäl­tig wie unser Leben. Und unser Leben ist so viel­fäl­tig wie Gott. Gott ist nicht ein­sam und nicht ein-fäl­tig. Er ist drei-fal­tig. Das fei­ern wir Chris­ten heu­te am Drei­fal­tig­keits­sonn­tag“. Und über die­sen drei­fal­ti­gen Gott muss ich ein­fach noch einen Satz mehr sagen, wenn wie­der nur von irgend­ei­nem höhe­ren Wesen“ die Rede ist. Denn ich glau­be, dass das die span­nends­te Ant­wort auf die span­nends­te Fra­ge über­haupt ist: An wel­chen Gott glaubst eigent­lich du?

Ich wün­sche Ihnen einen geseg­ne­ten Sonntag.

Dr. Franz Harin­ger
Lei­ter Papst­ge­burts­haus Marktl

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…