Das glauben wir

Lass dich von Gott anschauen!

Redaktion am 25.12.2022

221225 Predigt Haringer Title TV Foto: Thomas König / pbp

Bleib an Weihnachten nicht nur beim Sehen stehen! Nimm wahr, dass genauso du angeschaut wirst! Das Kind in der Krippe, das wir anschauen, schaut auch uns an mit einladenden Armen. Darüber spricht heute Dr. Franz Haringer, Leiter vom Papstgeburtshaus in Marktl am Inn, in seiner Predigt am ersten Weihnachtsfeiertag.

An die­sen weih­nacht­li­chen Tagen gibt es eine Men­ge zu sehen und zu stau­nen. Wir zei­gen unse­ren Gäs­ten den fest­lich geschmück­ten Christ­baum. Wir betrach­ten Ker­zen und Lichterschmuck. Beson­ders die Kin­der bli­cken mit gro­ßen Augen auf die ersehn­ten Geschen­ke. Wir sehen uns – viel­leicht bei einem Spa­zier­gang durch die Kir­chen – die Krip­pen an, von alt­baye­risch bis nea­po­li­ta­nisch, von kind­lich-ein­fach bis modern-gewagt. Viel gibt es da zu sehen!

Doch gera­de die Weih­nachts­krip­pe sagt uns: Bleib an Weih­nach­ten nicht nur beim Sehen ste­hen! Nimm wahr, dass genau­so du ange­schaut wirst! Das Kind in der Krip­pe, das wir anschau­en, schaut auch uns an mit ein­la­den­den Armen. Maria und Josef prä­sen­tie­ren ihr Kind nicht nur den Besu­chern im Stall von damals. Sie hal­ten die­ses Kind auch uns Men­schen des 3. Jahr­tau­sends ent­ge­gen. Der Sohn der Maria, der zugleich ganz von Gott kommt, ruft uns zu: Lass dich von Gott anschau­en, nimm Gott in dein Leben hin­ein! Bemüh dich, ihn immer bes­ser ken­nen­zu­ler­nen! Leg dei­ne Plä­ne in Got­tes Wil­len hin­ein und du wirst wirk­lich frei werden!

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Ein selbst­be­wuss­ter Phi­lo­soph sag­te ein­mal: Ich den­ke, also bin ich.“ Chris­ten dre­hen an Weih­nach­ten die­sen Satz um: Ich wer­de gedacht, also bin ich. Ich wer­de geliebt, also bin ich. Ich wer­de ange­schaut vom mensch­ge­wor­de­nen Gott, also bin ich. Ich darf mich anschau­en las­sen von der Lie­be und der Güte Got­tes, die im Kind in der Krip­pe auf­leuch­tet. Ich wer­de ange­schaut, also habe ich Anse­hen. Ich wer­de ange­schaut, also bin ich wer.

Sehen und Gese­hen-wer­den, Schau­en und Ange­schaut-wer­den: auch dazu lädt die weih­nacht­li­che Fest­zeit ein.

Ich wün­sche Ihnen ein geseg­ne­tes Weihnachtsfest!

Dr. Franz Harin­ger, Lei­ter Papst­ge­burts­haus in Marktl am Inn

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt