Das glauben wir

Glaubensfrage und Realität zugleich!

BAY am 21.04.2019

190421_Sonntagspredigt_Bauernfeind_Title_TV

In der Osterzeit besinnen wir Christen uns darauf, dass Jesus den Tod besiegt hat. Mehr dazu von Domdekan Hans Bauernfeind am Ostersonntag, den 21. April 2019.

Oster­sonn­tag-Mor­gen. Das Grab ist leer. Ein Schock für Maria von Mag­da­la. Der gekreu­zig­te tote Jesus ist nicht im Grab. Der schwe­re Stein weggerollt.

Sie erzählt es den Jün­gern Jesu. Petrus und ein ande­rer Jün­ger eilen zum Grab. Vor­sich­tig schau­en sie nach­ein­an­der hin­ein. Leer. Die Lei­chen­tü­cher sind ordent­lich zusam­men­ge­legt. Kön­nen sie glau­ben, war hier Unbe­greif­li­ches gesche­hen ist?

Die wei­nen­de Maria von Mag­da­la aber sieht mehr als eine Lei­chen­tuch­ord­nung. Sie spricht mit zwei Engeln. Wo denn Jesus hin­ge­kom­men sei, möch­te sie wis­sen. — Da sieht sie ihn, meint aber, er sei der Gärt­ner. Noch ist ihr Blick ins Grab hin­ein­ge­senkt. Doch nun redet Jesus sie an. Er, der tot war, spricht sie mit ihrem Namen Maria“ an. Sie dreht sich um, wen­det sich vom Grab weg. Jetzt mit­ten im Gar­ten sieht sie Jesus. Er und sie reden mit­ein­an­der. Der Auf­er­stan­de­ne beauf­tragt sie, den Jün­gern zu ver­kün­den, dass er lebt und sie von nun an untrenn­bar ewig zu Gott gehören.

Ostern bedeu­tet für Maria von Mag­da­la nicht, das lee­re Grab zu sehen. Ostern heißt für sie, den Blick weg vom Grab mit­ten in ihr Leben hin­ein­zu­rich­ten. Dort fin­det sie den Auf­er­stan­de­nen. So nimmt der Glau­be an die Auf­er­ste­hung Jesu Fahrt auf.

Was bedeu­tet Ostern dem­nach für mich? — Ich soll nicht in das Grab Jesu bli­cken, viel­mehr in die heu­ti­ge Lebens­welt. Dort ist er da. Jesus ruft mich, mit ihm mit­ten in die­ser Welt zu leben und mit ihm das Mit­ein­an­der der Men­schen zu gestal­ten. Mit ihm wer­de auch ich auf­er­ste­hen zum ewi­gen Leben. Mit ihm hat die­se Welt Hoff­nung auf Erneue­rung und Zukunft. Glau­be ich, dass er da ist? —

Ostern ist Glau­bens­fra­ge und Rea­li­tät zugleich. Mit Ostern ent­schei­det sich die Ewig­keit mei­nes Lebens und die Zukunft der Welt. 

Pre­digt von Dom­de­kan Msgr. Dr. Hans Bau­ern­feind, Seelsorgeamtsleiter

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.