Das glauben wir

Wer Jesus liebt, der sieht ihn!

Redaktion am 09.04.2023

01

Wer kommt in der Ostergeschichte gleich hinter Jesus an zweiter Stelle? Petrus? Nein. Maria Magdalena! Sie ist dem Auferstandenen als Erste begegnet. Eine Frau? Zur damaligen Zeit konnte sie vor Gericht nicht einmal als Zeugin aussagen. Und hier, wo es um nichts Geringeres als um die Auferstehung Jesu geht, soll eine Frau erste Zeugin sein? Mehr dazu von Dompropst Michael Bär in der Predigt zum Ostersonntag.

Tho­mas von Aquin, ein geschei­ter Theo­lo­ge hat eine Ant­wort gefun­den. Maria aus Mag­da­la ware des­halb die ers­te, weil sie Jesus mehr als alle ande­ren geliebt hat. Wer Jesus liebt, der sieht ihn, der erkennt ihn, der glaubt an ihn.
Als Maria das lee­re Grab vor­fin­det ver­stän­digt sie sofort Petrus, den Ober-Apos­tel und Johan­nes, den Lieb­ling Jesu. Die bei­den lau­fen in Win­des­ei­le zum Grab. Johan­nes, der Jün­ge­re, ist der Schnel­le­re. Aber er weiß, was sich gehört und läßt Petrus den Vor­tritt. Dann geht er eben­falls in die Grab­kam­mer hin­ein und es heißt so tref­fend. Er sah und glaub­te. Er sah, dass kein Leich­nam mehr da war, das war für ihn das Zei­chen der Auf­er­ste­hung.
Petrus und Johan­nes haben genug gese­hen, sie gehen wie­der nach Hau­se. Maria aus Mag­da­la bleibt mit ihrer Trau­er allein zurück. Auch sie wirft einen Blick ins lee­re Grab und sieht plötz­lich zwei Engel dort sit­zen, Got­tes­bo­ten in wei­ßen Gewän­dern. Wenn man sich die Sze­ne vor­stellt, so ent­steht ein Bild wie von der Bun­des­la­de im Tem­pel, die auf bei­den Sei­ten von Engeln ein­ge­rahmt ist. Das Grab Jesu wird so zur Lade des neu­en Bun­des. Die Bun­des­la­de hat ursprüng­lich die Geset­zes­ta­feln der 10 Gebo­te des Mose ent­hal­ten. Das Grab hat Jesus Chris­tus auf­ge­nom­men, der das Gesetz durch sei­ne Lie­be end­gül­tig erfüllt hat.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Doch Maria trifft nicht nur die Engel, son­dern Jesus selbst. Zunächst erkennt sie ihn nicht und hält ihn für den Gärt­ner. Sie denkt logisch; denn das Grab liegt in einem Gar­ten. Doch dann spricht Jesus sie mit Namen an: Maria! Das ist in ihr Herz gespro­chen. Rab­bu­ni! Meis­ter ist ihre Ant­wort. Und sie umarmt ihren gelieb­ten Herrn. Das lässt sich aus der Erwi­de­rung Jesu schlie­ßen: Hal­te mich nicht fest! Doch sie wird ihn wohl minu­ten­lang gehal­ten und geherzt haben. Maria aus Mag­da­la, die ihn sosehr liebt, sie sieht und erkennt ihn als Ers­te nach sei­ner Auf­er­ste­hung.
Was sehen und was glau­ben wir? In die­sen öster­li­chen Tagen sind wir Jesus wir begeg­net, vom Letz­ten Abend­mahl über sein Lei­den und Ster­ben bis hin zu sei­ner Auf­er­ste­hung. Die Lit­ur­gie hat ihn uns leib­haf­tig gezeigt.
Das Licht der Oster­ker­ze wird in die gra­bes­dunk­le Kir­che her­ein­ge­tra­gen. Das Licht des Oster­mor­gens ist für uns Sym­bol der Auf­er­ste­hung.
Es liegt an unse­rer Lie­be egal ob Frau oder Mann – zu Jesus, zu den Mit­men­schen, zu uns selbst – ob sich unse­re Augen öff­nen, ob wir ihn als auf­er­stan­de­nen Erlö­ser und Hei­land erken­nen..
Die Lie­be öff­net die Augen für Jesus. Dar­um die vie­len Lie­bes­zei­chen an Ostern: Die geweih­ten Spei­sen, das Oster­was­ser, der Oster­ju­bel. Die Lie­be öff­net unse­re Augen für Jesus. Wir sehen ihn und glau­ben.

Ihnen allen wün­sche ich ein fro­hes, geseg­ne­tes Osterfest!

Dom­propst Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.