Das glauben wir

Umkehr und Erneuerung!

Redaktion am 21.05.2021

210523 Predigt Ederer Title TV Foto: Bayer/pbp

Wieder einmal brennt die Welt, nicht nur im Heiligen Land hat sich erneut ein schwerer Konflikt zwischen Juden und Moslems entzündet, sondern auch mitten in Deutschland, in Europa und der ganzen Welt herrscht Unfriede zwischen verschiedenen Bevölkerungsschichten, sei es aufgrund fehlender Chancengleichheit, Coronamaßnahmen oder anderen politischen Themen. Überall liegen die Nerven blank, bricht sich der Hass schonungslos Bahn. Wie dringend wir alle eine neue Geisteshaltung benötigen zeigt uns Generalvikar Josef Ederer in seiner Predigt zum Pfingstsonntag am 23. Mai 2021 auf.

Wir fei­ern heu­te Pfings­ten, das Fest des Hei­li­gen Geis­tes.
Mit Brau­sen, Feu­er und Sturm kam der Hei­li­ge Geist auf die Jün­ger her­ab und erfüll­te sie.
Mutig began­nen sie von da an vor den Leu­ten Zeug­nis abzu­le­gen für Jesus Chris­tus,
den Sohn Got­tes, den Auf­er­stan­de­nen, den Ret­ter der Welt.

Trost, Hoff­nung, Zuver­sicht, Leben­dig­keit, Stär­kung und Ermu­ti­gung, Kraft und Erneue­rung,
das alles ver­bin­de ich mit dem Hei­li­gen Geist.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Im Psalm 104, einem Lob­lied auf den Schöp­fer, beten wir:
Herr mein Gott, über­aus groß bist du! Du sen­dest dei­nen Geist aus: und du erneu­erst das Ange­sicht der Erde.”

Sen­de aus dei­nen Geist und das Ant­litz der Erde wird neu”, rufen wir — nicht nur — heute.

Vie­le Men­schen seh­nen sich nach Erneue­rung, weil sie sehen und im Inners­ten spü­ren,
dass man­ches auf die­ser Welt und auch in der Kir­che nicht in Ord­nung ist und der Erneue­rung bedarf:
Im kirch­li­chen Bereich den­ken wir da sofort an Miss­brauch oder die Dis­kus­si­on über die Rol­le der Frau­en.
Gesamt­ge­sell­schaft­lich ste­hen neben der Coro­na-Pan­de­mie die Kli­ma­ver­än­de­rung, Umwelt­ver­schmut­zung und Schöp­fungs­zer­stö­rung im Vor­der­grund. Krie­ge, Kri­sen und eine mas­si­ve Unge­rech­tig­keit im Blick auf Lebens­be­din­gun­gen und Ent­wick­lungs­chan­cen sind unübersehbar.

Papst Fran­zis­kus beklagt immer wie­der die Fol­gen des Ungeis­tes, der heu­te Got­tes Schöp­fung so mas­siv stört und schä­digt: Wir Men­schen sind von Gott nicht zum Aus­beu­ten, Plün­dern und Zer­stö­ren beru­fen wor­den, son­dern als Treu­hän­der zum Hüten, Schüt­zen und Bewah­ren.

Es braucht Umkehr und Erneue­rung!

DU erneu­erst das Ange­sicht der Erde — lau­tet das dies­jäh­ri­ge Mot­to der Hilfs­ak­ti­on Reno­v­a­bis.
Die­ses DU ist zunächst natür­lich auf Gott als Schöp­fer und Erneue­rer bezo­gen,
und gleich­zei­tig spricht es jede und jeden von uns an, unse­re eige­ne, ganz per­sön­li­che Ver­ant­wor­tung für eine Erneue­rung von uns selbst, von Kir­che und Welt — auf Gott und sei­nen Wil­len hin — anzu­neh­men und den uns mög­li­chen Bei­trag dazu zu leis­ten.

Dazu beten wir beson­ders heu­te, an Pfings­ten, um Got­tes Geist, dass er uns stärkt und unser Den­ken und Han­deln lenkt. Den nächs­ten, ganz kon­kre­ten Schritt tun, das muss jede und jeder von uns selbst, denn nur dann wird Erneue­rung wirk­lich Wirk­lich­keit.

In die­sem Sin­ne wün­sche ich Ihnen ein geis­ter­füll­tes, kraft­vol­les und der Zukunft zuge­wand­tes Pfingstfest.

Josef Ede­rer
Gene­ral­vi­kar

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...