Das glauben wir

Zeichen erkennen!

Redaktion am 05.11.2021

211107 Predigt de Jong WEB Foto: Bayer / pbp

Symbole, Gesten und Zeichen waren nicht nur vor tausenden Jahren ein wichtiges Verständigungsmerkmal unter den verschiedenen Naturvölkern, sondern sind auch heute noch das allerwichtigste Kommunikationsmittel zwischen Menschen - vor allem wenn sie aus einem anderen Sprach- oder Kulturkreis kommen.

Dar­über hin­aus die­nen die­se visu­el­len Merk­ma­le jedoch eben­so als ein­deu­ti­ges Erken­nungs­merk­mal, um sich mit einer Grup­pe, einem Ver­ein, einer Reli­gi­on oder einem Staat zu iden­ti­fi­zie­ren. Mehr dazu von Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong in sei­ner Pre­digt zum 32. Sonn­tag im kirch­li­chen Jah­res­kreis am 7. Novem­ber 2021.

Zwei Jun­gen tra­fen sich täg­lich auf ihrem Schul­weg an einer Kreu­zung. Wer als ers­ter kam, war­te­te auf den ande­ren, oder er leg­te einen Kie­sel­stein auf die Bank, die dort stand. – Vie­le Men­schen kamen zu die­ser Zeit an der Bank vor­bei – aber wer hät­te schon die­ses Stein­chen bemerkt, noch weni­ger des­sen Bedeu­tung erkannt. Der Stein war ein Zei­chen – aber nur für die sehen­den Augen des Freundes.

Lie­be Schwes­tern und Brü­der! Ein Zei­chen muss ich lesen kön­nen; nur dann sagt es mir etwas. Wer das Zei­chen nicht ver­steht, der geht acht­los dar­an vor­bei. Die bei­den Jun­gen wis­sen, was der Stein auf der Bank bedeu­tet. Für sie ist er ein Zei­chen der Freund­schaft. Ande­re gehen acht­los dar­an vor­bei; für sie ist die­ses Zei­chen nicht gedacht und für sie hat es dar­um auch kei­ne Bedeutung.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Wir Men­schen brau­chen Zei­chen im Umgang mit­ein­an­der. Sie zei­gen uns, wie wir beim ande­ren dran sind, wie er zu uns steht. Eine Urlaubs­kar­te, ein Weih­nachts­gruß, ein Anruf, eine What‘sApp, ein Mal-eben- Vor­bei­schau­en“ kön­nen ein sol­ches Zei­chen sein. Es zeigt mir, dass sich der ande­re mit mir ver­bun­den fühlt, dass ich ihm nicht gleich­gül­tig bind.

Auch Gott hat uns Zei­chen gege­ben, die sei­ne Lie­be und Sor­ge um uns Men­schen erken­nen las­sen wol­len. Das deut­lichs­te Zei­chen ist Jesus selbst. In ihm ist uns Men­schen die Güte und Men­schen­freund­lich­keit unse­res Got­tes erschie­nen“. Jesus will das Zei­chen für die Güte und Lie­be Got­tes sein. So wün­sche ich ihnen und uns allen immer wie­der ein offe­nes Herz und ein gutes Gespür für die vie­len Zei­chen in unse­rem All­tag. Ihnen allen einen schö­nen und geseg­ne­ten Sonntag.

Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong

Weitere Nachrichten

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt

Start Spendenkampagne Schirmherrinnen
Das glauben wir
17.04.2024

Auch Wunscherfüller haben Herzenswünsche

Der Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) erfüllt die letzten Wünsche von Menschen...

230622 72 Stunden Aktion Video Snip
Bistum
16.04.2024

Countdown für 72-h-Aktion läuft!

Von Donnerstag bis Sonntag zeigen viele tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der größten…