Das glauben wir

Der Name Jesus

Pressemeldung am 19.12.2019

191222 Predigt Bauernfeind Title TV Foto: pbp

Gott hat die Menschen nicht nur nach seinem Ebenbild erschaffen, sondern er liebt sie auch so sehr, dass er ihnen die Freiheit lässt ihn zu lieben oder abzulehnen. Mehr dazu von Domkapitular Josef Ederer in seiner Predigt zum 31. Sonntag im Jahreskreis am 3. November 2019.

Kone, schiaß! – Alle rie­fen den Namen von Kon­rad, der ein begna­de­ter Fuß­bal­ler war. Mit Ein­satz­kraft und Fuß­ball­in­tel­li­genz schoss er vie­le Tore. Der Name Kone“ war für vie­le mit span­nen­dem Fuß­ball und Tor­er­folg ver­bun­den. — Wie selbst­ver­ständ­lich spre­chen wir Namen aus. Mit ihnen den­ken wir an Men­schen und das, was uns mit ihnen ver­bin­det.

Heu­te im Evan­ge­li­um nach Mat­thä­us spricht ein Engel zu Josef im Traum. Er sol­le die schwan­ge­re Maria, sei­ne Ver­lob­te, nicht weg­schi­cken, die vom Hei­li­gen Geist ein Kind erwar­tet. Sie wer­de es zur Welt brin­gen und er sol­le ihm den Namen Jesus“ geben.
Er tut es. So schreibt Gott sei­ne Geschich­te mit den Men­schen wei­ter.

Jesus bedeu­tet Jah­we ret­tet.“, also Gott ret­tet. In Jesus kommt der, der wah­rer Gott und wah­rer Mensch ist. Er wird bis zum Tod am Kreuz für uns gehen. Aus dem Tod wird er auf­er­ste­hen und die Tür zum ewi­gen Leben öff­nen. Von der Jung­frau Maria wird die­ser Jesus gebo­ren. Nicht anders kann das Unfass­ba­re aus­ge­drückt wer­den, dass Gott Mensch wird unter uns. Der Schöp­fer von allem kommt in sei­ne Schöp­fung. Er reißt die tren­nen­de Mau­er, die Sün­de, zwi­schen Mensch und Gott ein. Jesus schenkt uns neue Gemein­schaft mit ihm, sei­nem Vater im Him­mel und dem Hei­li­gen Geist. Gott ist mit uns. Treu steht er an unse­rer Sei­te – im Leben, im Ster­ben und in Ewig­keit.

Komm, Herr Jesus, auch in mein Leben her­ein. Das ist mei­ne Bit­te am 4. Advents­sonn­tag. Sei mit allen in Gemein­schaft, die dich suchen und anspre­chen. Dein Name bringt Segen über Segen. Jesus, dein Name sei geprie­sen.

Pre­digt: Dom­de­kan Hans Bau­ern­feind, Lei­ter der Haupt­ab­tei­lung Seel­sor­ge und Evangelisierung

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.