Das glauben wir

Quält Gott den Menschen? Warum trifft Menschen Leid?

Armin Berger am 02.10.2019

2019_10_News_Glaubenskurz_VIII_3 Bernhard Kirchgessner

Prof. Dr. Isidor Baumgartner beim achten Abend des Glaubenskurses „Einführung in das Christentum“ in Spectrum Kirche auf Mariahilf.

Ein schwie­ri­ges The­ma stand über dem ach­ten Abend des Glau­bens­kur­ses Ein­füh­rung in das Chris­ten­tum“ in Spec­trum Kir­che, die Fra­ge nach dem Leid. War­um trifft Men­schen Leid, will Gott sie damit etwa quä­len? Die­sem gegen den christ­li­chen Glau­ben nach dem II. Welt­krieg und nach Aus­schwitz erho­be­nen und in der Nicht­exis­tenz Got­tes gip­feln­den Vor­wurf, wid­me­te sich Prof. Dr. Isi­dor Baum­gart­ner, bis 2011 Pro­fes­sor für Pas­to­ral­theo­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Pas­sau. Zum Beginn sei­ner bedäch­ti­gen, dem The­ma ange­mes­se­nen Rede ver­wies er auf die glück­li­chen Momen­te des Lebens, ehe er nach dem Sinn des Lei­des frag­te. In einem ers­ten Schritt ver­wies er auf ver­schie­de­ne For­men des Lei­des, auf das natür­li­che, etwa durch Natur­ka­ta­stro­phen aus­ge­lös­te Übel, auf das mora­li­sche, absicht­lich ver­ur­teil­te Leid, das meta­pho­ri­sche, mit dem Ende des Seins ver­bun­de­ne Übel, auf struk­tu­rel­le Übel wie etwa die Erb­sün­de und auch auf das Leid der Tiere.

2019_10_News_Glaubenskurz_VIII_1 Bernhard Kirchgessner

Im Haupt­teil sei­nes Vor­trags wid­me­te sich Prof. Baum­gart­ner der Theo­di­zee-Fra­ge: War­um gibt es ein sol­ches Über­maß an indi­vi­du­el­lem wie kol­lek­ti­vem Leid? Spricht das nicht gegen Gott, kratzt das nicht an sei­ner All­gü­te, All­mäch­tig­keit und All­wis­sen­heit? Bei die­ser in das Zen­trum des Got­tes­bil­des füh­ren­den Fra­ge tre­te rasch die Ver­nunft als Klä­ge­rin und Rich­te­rin auf, so Baum­gart­ner. Er zitier­te Lak­tanz (250319), der sag­te: Ent­we­der will Gott und kann es nicht oder er kann es und will es nicht oder er will es nicht und kann es nicht oder er will und kann es: woher kommt dann das Leid und war­um nimmt er es nicht hinweg?“

Baum­gart­ner beton­te zurecht, dass es bei der Ant­wort­su­che nach der The­is­ten wie Athe­is­ten bewe­gen­den Fra­ge um das Leid nur um eine ver­ste­hen­de Annä­he­rung an Ant­wor­ten, nicht jedoch um eine letzt­gül­ti­ge abso­lu­te Ant­wort gehen kön­ne. Daher sei­en Ver­trös­tun­gen wie Leid för­de­re die Tugen­den, füh­re zu mehr Wis­sens­er­werb und zu einer Höher­ent­wick­lung in der Evo­lu­ti­on auch nicht legitim.

Abschlie­ßend zeig­te Prof. Baum­gart­ner drei spi­ri­tu­el­le Zugän­ge zu Gott im Leid auf: Die All­macht der frei­set­zen­den Lie­be. Mit Kier­ke­gaard beton­te er die Frei­heit als Vor­aus­set­zung der Lie­be zwi­schen Gott und Mensch. Der zwei­te Schritt mache bewusst, dass der Mensch im Leid nicht allein gelas­sen ist, dass Gott mit den Men­schen mit­lei­det und das Leid die Empa­thie mit den Lei­den­den weckt und för­dert. Der drit­te Schritt hel­fe Men­schen, im Leid einer­seits ganz auf Gott zu set­zen, ande­rer­seits dem Leid durch Kla­ge und Pro­test eine Stim­me zu geben, wie dies im Buch Hiob oder bei den Psal­men geschieht. Am Ende aber, so Baum­gart­ner mit Johann Bap­tist Metzt, sei die Fra­ge nach dem Leid eine offe­ne Wun­de”. Der Pas­to­ral­psy­cho­lo­ge und Pro­fes­sor für Cari­tas­wis­sen­schaft ende­te mit einem Zitat Rai­ner Maria Ril­kes: Leben Sie jetzt die Fra­gen! Viel­leicht leben sie dann all­mäh­lich, ohne es zu mer­ken, eines fer­nen Tages in eine Ant­wort hinein.“

Text und Bil­der: Dr. Bern­hard Kirchgessner

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Dr. Bernhard Kirchgessner

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