Soziales

Qualität der Kitas sicherstellen

Redaktion am 17.11.2021

2021 10 Seisenberger Mercedes copyright presse Kopie Grafik: Mercedes Seisenberger
Die Grafik von Mercedes Seisenberger ziert das Bistumsrahmenhandbuch. Es symbolisiert mit dem Rankwerk das gemeinsame Wachsen und Zusammenwachsen von Kindern und Erwachsenen und die Einbindung einer Kita in eine Pfarrei.

Erziehen, Bilden, Betreuen. Aber auch Beheimaten im Glauben. Damit erfüllen katholische Tageseinrichtungen im Bistum Passau zum einen den staatlichen Auftrag, zum anderen den kirchlichen Anspruch. Damit die Qualität in den Kitas gesichert ist, startet der Diözesan-Caritasverband einen entsprechenden Prozess. Am Mittwoch 10. November fand Corona-bedingt ein digitaler Auftakt in kleinerem Rahmen statt. 30 Kitas beteiligen sich an dem Prozess.

Die Grund­la­ge dafür bie­tet das soge­nann­te Bis­tums­rah­men­hand­buch“. Für Diö­ze­san­bi­schof Dr. Ste­fan Oster (SDB) ist ent­schei­dend: die Kitas sol­len dazu bei­tra­gen, dass das Leben der jun­gen Men­schen gelingt“.

Für die Qua­li­täts­ent­wick­lung brau­che es einen Rah­men, aber es kom­me dar­auf an, das Regel­werk im päd­ago­gi­schen All­tag mit inne­rer Freu­de zu fül­len“; mit Herz den Kin­dern und Eltern begeg­nen. Die Men­schen soll­ten spü­ren: wir alle sind von Gott gelieb­te Kin­der, wir haben einen Vater im Him­mel und in Jesus einen, der mit uns geht“. Dies zu ver­mit­teln sei die ent­schei­den­de Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­ti­on und Schlüs­sel­auf­ga­be“. Der Bischof dank­te allen, die sich in der Erzie­hung und Bil­dung ein­brin­gen und Men­schen mit Chris­tus in Bezie­hung brin­gen. Dazu gehö­re auch, in die Tie­fe zu gehen und sich selbst Quel­len für den Glau­ben zu erschlie­ßen.

So sol­len sich in den Kitas die Berei­che Päd­ago­gik und Pas­to­ral ver­zah­nen. Ist doch die Kita für die Fami­li­en ein sozia­ler und christ­li­cher Mit­tel­punkt der Gemein­de. Des­we­gen steht die Qua­li­täts­ent­wick­lung der Kitas im Bis­tum Pas­sau unter dem Leit­wort Zusammen.Wachsen“. Auch mit Blick das Mit­ein­an­der von Kin­dern, Eltern, Trä­ger­ver­ant­wort­li­chen, pas­to­ra­len und päd­ago­gi­schen Teams.

Nach die­sem ers­ten Auf­schlag, an dem sich 60 Kita-Lei­te­rin­nen, Trä­ger­ver­ant­wort­li­che, Geist­li­che und pas­to­ral wie päd­ago­gisch Mit­ar­bei­ten­de in drei Regio­nal­grup­pen abge­stimmt haben, wer­den die ein­zel­nen Kitas mit den Trä­gern an einem Leit­bild arbei­ten. Im Mai 2022 ist erneut ein zen­tra­ler Auf­takt mit dem Bis­tums­rah­men­hand­buch geplant. Dann geht es um die sie­ben Qua­li­täts­be­rei­che, die abge­fragt wer­den: Kin­der, die ihre Per­sön­lich­keit ent­wi­ckeln kön­nen, Eltern, die ihre Kita als Unter­stüt­zung erle­ben, der pas­to­ra­le Raum, in den die Kita aktiv ein­ge­bun­den ist, der Sozi­al­raum, den die Kin­der erle­ben, der Glau­be und die christ­li­chen Wer­te, die erfahr­bar sind, der Trä­ger und die Lei­tung, die für Pro­fes­sio­na­li­tät sor­gen und schließ­lich das Per­so­nal, das als Team arbei­tet. Sol­ches Qua­li­täts­pro­fil wie­der­um ermög­licht den Qua­li­täts­brief des Bun­des­ver­ban­des katho­li­scher Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen e. V. als aner­kann­ter Nach­weis.

Für Cari­tas­vor­stand Dia­kon Kon­rad Nie­der­län­der ist wich­tig, das indi­vi­du­el­le Pro­fil einer Kita zu schär­fen und her­aus­zu­stel­len. Ste­fan Sei­de­rer, der Lei­ter der Abtei­lung Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen, sieht in dem Pro­zess die gro­ße Chan­ce, die hohe Fach­lich­keit und das Enga­ge­ment in den Kitas wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Und für Bir­git Zacha­riae, Fach­be­reichs­lei­te­rin Frü­he Bil­dung und päd­ago­gi­sche Qua­li­tät, ent­steht für alle katho­li­schen Kitas ein ein­heit­li­cher Stan­dard, bei dem Viel­falt und Indi­vi­dua­li­tät zum Tra­gen kommen.

Text: Cari­tas­ver­band für die Diö­ze­ses Pas­sau e. V.

Weitere Nachrichten

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...