Bistum

Südfrankreich mit allen Sinnen erleben

Redaktion am 01.08.2023

Peter Schulz / Unsplash Foto: Peter Schulz / Unsplash

Vom 11.-20. Oktober 2023 führt die Diözesanpilgerstelle Passau eine Busreise mit Wanderungen nach Südfrankreich durch.

Die zau­ber­haf­te und viel­fäl­ti­ge Land­schaft kann bei 1 – 3 stün­di­gen Wan­de­run­gen ent­deckt wer­den – von den Hoch­ebe­nen bei Le Puy, über die Schluch­ten der Ceven­nen bis zu den Strän­den am Mit­tel­meer. Ver­schla­fe­ne Dör­fer mit den typi­schen alten Stein­häu­sern, aber auch Städ­te wie Nîmes und beein­dru­cken­de Bau­ten aus der Römer­zeit, wie der berühm­te Aquä­dukt Pont du Gard wer­den erkun­det. Wir gehen auf dem mit­tel­al­ter­li­chen Pil­ger- und Han­dels­pfad Che­min de Régor­da­ne“, dem Weg der Tole­ranz“ nach Saint-Gil­les zum Grab des hl. Ägi­di­us. Durch den Natur­park Cam­ar­gue gelan­gen wir zu dem wun­der­schö­nen Ort am Mit­tel­meer Sain­tes-Maries-de-la-Mer. Beglei­tet wird die Rei­se von Ire­ne Huber von der Diö­ze­san­pil­ger­stel­le und Gabrie­le Pres­tel, Rei­se­lei­te­rin beim Baye­ri­schen Pil­ger­bü­ro. Ich fah­re ger­ne und oft nach Frank­reich – beson­ders in den Süden“, so die Rei­se­lei­te­rin. Die Land­schaft ist so beein­dru­ckend und abwechs­lungs­reich. Nach jeder Bie­gung gibt es neue Ein­drü­cke und Aus­bli­cke. In den klei­nen ver­schla­fe­nen Ort­schaf­ten scheint die Zeit ste­hen geblie­ben zu sein. Die Men­schen dort sind freund­lich und hilfs­be­reit und erzäh­len ger­ne von ihrer Hei­mat. Ich fin­de die­se Regi­on und die Ein­woh­ner ein­fach herz­lich und immer einen Besuch wert.“ Zustiegs­mög­lich­kei­ten in Pas­sau, Pfarr­kir­chen und Altötting.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie bei der Diözesanpilgerstelle:

Text: Pil­ger­bü­ro Passau

Weitere Nachrichten

Glaubensfahrt
Jugend
02.09.2019

Glaubensfahrt nach Frankreich

Es war eine Premiere für das Bayerische Pilgerbüro. Zum ersten Mal hatte das kirchliche Reisebüro eine eigene…

DSC 1022
Jugend
17.03.2023

Unterwegs auf einer spirituellen Frankreichtour

In diesem Jahr werden wieder zwei Fahrten zum international-ökumenischen Jugendtreffen nach Taizé im…

Pilgerbild 3
Das glauben wir
10.03.2023

Pilgerwanderung auf dem Gunthersteig

In 5 Tagen pilgern wir durch den Bayrischen Wald und den südlichen Böhmerwald auf dem Pfad, auf dem im 11.…

IMG 2382 Lydia Gruppe
Kirche vor Ort
07.10.2022

Frauenpilgerreise der Diözese

Wieso dem „neuen Weg“ beitreten? Wieso Christin werden? Was mag Lydia bewogen haben, sich zur neuen Lehre des…