Soziales

Caritas-Mitarbeitende fördern Ausbildung junger Menschen

Redaktion am 12.10.2021

IMG 0747 Foto: Caritasverband für die Diözese Passau e. V.
Insgesamt 18604,32 Euro für die Ausbildung brachten die Caritasmitarbeitenden zusammen. Die Leiterin des Kinderhortes St. Anton in Passau Sabine Zillner (2.v.re.) und Dr. Tanja Steinberger als Vertreterin des Trägers (2.v.li.) mit dem Scheck für berufliche Chancen. Mit ihnen freuten sich Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer (li.) und der Fachbereichsleiter Personalabrechnung Patrick Lang (re.).

Cent-Beträge spenden Caritas-Mitarbeitende Monat für Monat und runden ihr Gehalt ab. Davon wird die Ausbildung junger Menschen bezuschusst. 18.604,32 Euro haben sie zusammengebracht. Jetzt erhalten vier Einrichtungen der Caritas jeweils 4651,08 Euro.

Im Los­ver­fah­ren und damit per Zufall kamen die­ses Mal bei der Rest­cent-Akti­on“ vier Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen zum Zug. Am Mon­tag, 11. Okto­ber, erhiel­ten sie den Scheck. Ins­ge­samt hat­ten sich 80 Ein­rich­tun­gen der Cari­tas und katho­li­scher Trä­ger bei der Akti­on bewor­ben, an der sich fast 1800 Mit­ar­bei­ten­de beteiligen.

Cari­tas­vor­stand Dia­kon Nie­der­län­der freu­te sich über die Soli­da­ri­tät bei der Cari­tas. Mit klei­nen Beträ­gen wer­de Gro­ßes erreicht und ein­mal mehr das Mit­ein­an­der unter­stri­chen. Die Aus­bil­dung jun­ger Men­schen, so der Bischöf­lich Beauf­trag­te, sei für den katho­li­schen Wohl­fahrts­ver­band sehr wichtig.

Für den Kin­der­hort St. Anton in Pas­sau nah­men die Lei­te­rin Sabi­ne Zill­ner und Dr. Tan­ja Stein­ber­ger, als Ver­tre­te­rin des Trä­gers (Pfarr-Cari­tas­ver­ein) den Scheck ent­ge­gen. Eben­falls 4.651,08 Euro etwa für den Ein­satz von Berufs­prak­ti­kan­ten/-innen oder Vor­prak­ti­kan­ten/-innen erhal­ten die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung St. Anna in Wildenranna/​Wegscheid, die Kin­der­krip­pe St. Mag­da­le­na in Wald­kir­chen und die Kita St. Micha­el in Regen.

Text: Cari­tas­ver­band für die Diö­ze­se Pas­sau e. V.

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…