Das glauben wir

Auf gemeinsamer Suche

Redaktion am 26.04.2022

IMG 1374 Bild: Pressestelle Bistum Regensburg

Kurz vor dem Semesterstart haben Studierende in Passau an der in den USA initiierten SEEK Konferenz in Passau teilgenommen. Es waren vier intensive Tage für die über 40 Teilnehmer, in denen sie sich gemeinsam auf die Suche („to seek“) nach Gott und ihrer Berufung gemacht haben. Bestanden haben diese Tage aus Kurzvorträgen, Zeugnissen, Kleingruppendiskussionen, Gemeinschaft, Zeiten des Gebets und der Hl. Messe.

Über nationale Grenzen hinweg

Die von den FOCUS Mis­sio­na­ren orga­ni­sier­te Kon­fe­renz fand vor­wie­gend im Fest­saal St. Valen­tin statt, dort wur­den die Vor­trä­ge, die zuvor im Febru­ar bei der Kon­fe­renz in den USA gehal­ten wur­den, gestreamt. Zen­tra­le Fra­gen der Impul­se waren: Wer bin ich? Wer ist Jesus? Wozu bin ich beru­fen? Wo möch­te ich hin? Wen neh­me ich auf die Rei­se mit? 

Außer­dem konn­ten sich die Teil­neh­mer in den soge­nann­ten Impact- Ses­si­ons“ in klei­ne­ren Grup­pen, Zeug­nis­se und wei­te­re Impul­se anhö­ren. Über­rascht wur­den die Stu­den­ten aber auch mit Live-Vor­trä­gen von inter­na­tio­nal bekann­ten katho­li­schen Spre­chern, die für das Wochen­en­de extra nach Pas­sau ange­reist waren. Dazu gehör­ten zum Bei­spiel das Ehe­paar Sarah und Andrew Swaf­ford, die aus­ge­hend von ihren eige­nen Erfah­run­gen zum The­ma Daten und Part­ner­schaft aus ihrer Arbeit mit Stu­die­ren­den, wich­ti­ge Impul­se für den All­tag mit dem jun­gen Publi­kum teil­ten. Selbst der offi­zi­el­le Mode­ra­tor der Kon­fe­renz in Den­ver, Ste­ve Pries hat­te sich auf den Weg gemacht, um das Publi­kum mit sei­ner anste­cken­den Freu­de durch das Pro­gramm zu führen.

IMG 1405 Bild: Pressestelle Bistum Regensburg

 „Every person needs a Sister “

Jeder Mensch braucht eine Schwes­ter“, so Schwes­ter Hope, die gemein­sam mit Schwes­ter Ave­li­na aus New York und Toron­to ange­reist waren. Sie gehö­ren der Gemein­schaft Sis­ters of Life an (zu deutsch Schwes­tern des Lebens“). Ihre Auf­ga­be besteht vor allem dar­in, Frau­en in schwie­ri­gen Lebens­la­gen zu unter­stüt­zen. Auch zu Besuch waren Schwes­ter Mecht­hild und Schwes­ter Mag­da­le­na aus dem Domi­ni­ka­ne­rin­nen­klos­ter Wettenhausen.

Hoher Besuch kam auch aus Regens­burg. Bischof Dr. Rudolf Voder­hol­zer fei­er­te am Sams­tag mit den jun­gen Gläu­bi­gen die Hei­li­ge Mes­se in der Stadt­pfarr­kir­che St. Paul, gab anschlie­ßend einen Impuls zum The­ma Glau­be und Ver­nunft und stand danach noch für eine Fra­ge-Ant­wort-Run­de zur Ver­fü­gung. Am Nach­mit­tag wur­de es schließ­lich mit einem sehr per­sön­li­chen Zeug­nis zum The­ma Katho­lisch nach der Uni. Wie gelingt das?“ von Leo­nard Merckens noch prak­tisch und konkret. 

Gemeinschaft, die stärkt und ermutigt

Außer­ge­wöhn­lich für eine Kon­fe­renz, aber umso wert­vol­ler, emp­fan­den vie­le der Teil­neh­mer die Zeit in den Klein­grup­pen. Jeder konn­te so sei­ne Gedan­ken im geschütz­ten Rah­men tei­len und Fra­gen zu den ein­zel­nen The­men stel­len. Aber es blieb auch genug Zeit, um in ent­spann­ter Atmo­sphä­re wäh­rend den Pau­sen oder bei der Eröff­nungs­par­ty Gleich­ge­sinn­te ken­nen­zu­ler­nen und sich auszutauschen.

Ich hab nie gedacht, wie schön und wich­tig für mich Gemein­schaft sein wird. Ich bin so dank­bar für die SEEK

so eine Teilnehmerin.

Gebet und Versöhnung 

Ein High­light der vier Tage war sicher­lich der Abend der Barm­her­zig­keit in St. Paul. Am Sams­tag­abend konn­ten die Stu­die­ren­den in der eucha­ris­ti­schen Anbe­tung alles Erleb­te vor Gott brin­gen und im Sakra­ment der Ver­söh­nung Got­tes barm­her­zi­ge und bedin­gungs­lo­se Lie­be ganz per­sön­lich erfah­ren. Getra­gen wur­de der Abend von Andre­as Erndl, Pas­sau­er Stu­den­ten­pfar­rer, P. Mar­tin May­er­ho­fer FSO, Seel­sor­ger der FOCUS-Mis­sio­na­re in Euro­pa und P. Patrick Schöder OSB, Bischofs­vi­kar für Schu­le, Hoch­schu­le und Stu­die­ren­den­seel­sor­ge in der Diö­ze­se St. Pölten.

Zum Abschluss der Kon­fe­renz wur­den die Teil­neh­mer ermu­tigt die ent­stan­de­nen Freund­schaf­ten nicht abbre­chen zu las­sen, in Gemein­schaft wei­ter zu suchen und in ihrem je eige­nen Umfeld das zu tei­len, was sie in den ver­gan­ge­nen Tagen gefun­den und erlebt hatten.

Text: Ste­pha­nie Bross, Lukas Mayerhofer

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...