Bistum

Segensfeier für Heilig.Schüler.Schrift

Thomas König am 19.05.2021

429 A9430 Bild: Thomas König / pbp

Bei einem feierlichen Gottesdienst mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern segnete Bischof Stefan Oster am Mittwoch die von den Jugendlichen von Hand geschriebene Bibel. Damit erlebte das Projekt HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT der Schul­pas­to­ral und der Stif­tung Geburts­haus Papst Bene­dikt XVI., mit der Segensfeier im Dom St. Stephan, einen weiteren Höhepunkt.

Zu Beginn des Got­tes­diens­tes wur­de die Bibel von vier Schü­le­rin­nen fei­er­lich durch den Mit­tel­gang des Domes getra­gen. An vier Sta­tio­nen spra­chen die Mäd­chen ihre Tex­te, die die Ent­ste­hung von HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT erklär­ten. Vor­ne am Altar über­ga­ben sie das Werk an Bischof Ste­fan Oster.

Hier Auszüge der Texte der Schülerinnen an den insgesamt vier Stationen:

Im Herbst 2019 haben wir das Pro­jekt Heilig.Schüler.Schrift“ begon­nen. Wir – das sind 720 Per­so­nen: Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Lehr­kräf­te von 44 Schu­len aus allen Tei­len des Bis­tums Passau.”

Text der Schülerinnen an Station 1

Wir haben die vier Evan­ge­li­en nach Mat­thä­us, Mar­kus, Lukas und Johan­nes von Hand abge­schrie­ben. Auf kost­ba­rem Papier haben wir gemalt und ver­ziert. Wir haben uns bei­na­he wie in einer Schreib­stu­be im Klos­ter gefühlt.”

Text der Schülerinnen an Station 2

Bischof Ste­fan Oster nahm die Bibel in Emp­fang, nach der Pre­digt sprach er das Segens­ge­bet. Damit wur­de das Pro­jekt HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT gewis­ser­ma­ßen voll­endet, denn nur als jetzt geseg­ne­te Bibel darf sie auch in die Schu­len geschickt wer­den.
Über das Wach­sen der Fähig­keit über Jesus zu erzäh­len und mehr noch, bei ihm zu blei­ben, egal was pas­siert, sprach Bischof Ste­fan Oster in sei­ner Pre­digt. Und er ver­an­schau­lich­te das The­ma der jun­gen Got­tes­dienst­ge­mein­de mit Bei­spie­len aus sei­ner Jugend.

Hier können Sie die Predigt nachhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Coro­na hat das Pro­jekt HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT ganz schön stra­pa­ziert, erklär­te Erd­mu­te Fischer von der Schul­pas­to­ral. Ursprüng­lich soll­te die Segens­fei­er schon 2020 im Juli statt­fin­den. 500 Teil­neh­mer hat­ten sich dafür schon ange­mel­det. Die Fei­er muss­te letzt­end­lich abge­sagt wer­den. Aber schon vor­her kam HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT immer wie­der ins Sto­cken, weil sich die Kin­der ja nicht tref­fen durf­ten und auch in den Schu­len nur mehr wenig Zeit zur Ver­fü­gung stand, um das Bibel-Pro­jekt vor­an­zu­trei­ben. Vie­le der Schü­le­rin­nen und Schü­lern hat­te heu­te zum ers­ten Mal über­haupt Gele­gen­heit die fer­ti­ge Bibel zu besich­ti­gen. Das soll sich jetzt aber ändern, HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT geht auf Rei­sen und wird in den Schu­len aus­ge­stellt. Zunächst in den 44 am Pro­jekt betei­lig­ten Schu­len, spä­ter dann auch noch an ande­ren. Dazu gibt es Anlei­tun­gen und Mate­ria­li­en, wie mit der Bibel gear­bei­tet wer­den kann.
Umrahmt wur­de der Got­tes­dienst durch musi­ka­li­sche Ein­la­gen vom Chor des Gym­na­si­ums Nie­der­al­t­eich. Sechs Sän­ge­rin­nen und Sän­ger, beglei­tet von Kla­vier und Trom­pe­te. Drei Schü­le­rin­nen aus den Gise­la Schu­len Nie­dern­burg waren als Minis­tran­tin­nen im Einsatz.

Hier ein kleiner Einblick in das Werk:

Hier können Sie den Entstehungsprozess nachverfolgen:

BR9 A9642
Bischof
17.02.2021

„Ein echtes Kunstwerk“: Schülerbibel ist fertig

Gut zehn Zentimeter dick und etwa drei Kilogramm schwer: Die handgeschriebene und kunstvoll illustrierte…

Heilig Schüler Schrift Buchbinderei
Bistum
09.12.2020

Heilig.Schüler.Schrift in der Buchbinderei

Ein großes Gemeinschaftsprojekt biegt in die Zielgerade ein: Die Heilig.Schüler.Schrift ist nun in der…

200707 Bischofsgruss Heilig Schueler Schrift thumb1
Jugend
09.07.2020

Heilig.Schüler.Schrift - Bischofsgruß

Für ihre handgeschriebene und wunderschön gestaltete Bibel bedankt sich Bischof Stefan Oster SDB mit einer…

191023_HEILIG-SCHUELER-SCHRIFT_Pilot-Lalling_foto4
Jugend
06.11.2019

HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT - Schüler schreiben die Bibel

Rund 45 Schulen mit ein paar tausend Schülern werden von Januar bis April 2020 eine handgeschriebene Bibel…

Weitere Nachrichten

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…