Kirche vor Ort

Serie Wallfahrtsorte - Büchlberg

Redaktion am 29.06.2021

Serie Büchlberg Foto: Werner Friedenberger
Gruß aus Büchlberg! Diesen richteten Pilger aus auf dem Wallfahrtsbildchen.

Die Passauer Jugendfußwallfahrt nimmt heuer nicht nur Altötting, sondern viele Wallfahrtsziele im Bistum Passau in den Blick. Im elften Teil unserer Serie: die Wallfahrts- und Pfarrkirche St. Ulrich in Büchlberg. Ziel der Wallfahrt ist ein seltenes Gnadenbild; außerdem ein Heiliger, dem die Kirche am 4. Juli gedenkt, und der bei besonderen Anliegen hilft.

Votiv­ta­feln und ‑gaben fin­den sich in der Kir­che in Büch­lberg in den unter­schied­lichs­ten Anlie­gen, eines aber sticht her­vor. Davon berich­tet etwa ein Ver­zeich­nis von Pfar­rer Franz Xaver Schmid mit Fäl­len wun­der­ba­rer Hei­lun­gen auf Für­spra­che der Mut­ter­got­tes in den Jah­ren 1778 bis 1788: ob ein Schop­per (Schiffs­bau­meis­ter) aus Win­dorf, der nach einer Wall­fahrt 1781 plötz­lich wie­der sehen konn­te, oder der vier­jäh­ri­ge Bub aus Sar­leins­bach im ober­ös­ter­rei­chi­schen Mühl­vier­tel, der 1784 beim Spiel ein Pul­ver anzün­de­te, sich das Gesicht ver­brann­te und nach einer Wall­fahrt sei­nes Vaters das Augen­licht wie­der erlang­te – wer um Hei­lung in Augen­lei­den bat, dem wur­de in Büch­lberg offen­bar sehr oft gehol­fen. Mög­lich also, dass die Got­tes­mut­ter die­se spe­zi­el­len Anlie­gen dem Patron der Kir­che anver­trau­te, ist Ulrich von Augs­burg (um 890 – 973) doch nicht nur Schutz­hei­li­ger der Fischer und der Rei­sen­den, son­dern auch Für­spre­cher bei Augenleiden.