Bistum

Solibrot-Aktion 2023 - Spitzenergebnis

Redaktion am 20.07.2023

Solibrot Ergebnis Bild: KDFB Diözese Passau

Zehn Jahre „Solibrot“-Aktion: Zehn Jahre symbolisch Brot teilen, zehn Jahre Spenden sammeln für den guten Zweck, zehn Jahre gelebte Frauensolidarität. Wie populär die Mitmach-Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) und des katholischen Hilfswerks Misereor inzwischen ist, zeigt exemplarisch das Ergebnis des KDFB-Diözesanverbandes Passau. Im Jubiläumsjahr wurde ein Spitzenergebnis von 12.500 Euro erzielt.

Die­se Spen­den­sum­me macht uns glück­lich und stolz! Ins­ge­samt haben unse­re Zweig­ver­ei­ne gemein­sam mit einer Viel­zahl regio­na­ler Bäcke­rei­en 11.950 Euro gesam­melt. Die Diö­ze­san­vor­stand­schaft hat die­sen Betrag auf 12.500 Euro auf­ge­run­det“, führt Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Clau­dia Sei­bold aus. Damit wur­de das Vor­jah­res­er­geb­nis um 2.500 Euro übertroffen.

Rück­blick: Die Solibrot“-Aktion erfreu­te sich in der Diö­ze­se Pas­sau von Anfang an gro­ßer Beliebt­heit. Die Ergeb­nis­se konn­ten jähr­lich gestei­gert wer­den. Doch dann kam Coro­na und die Umset­zung der Akti­on wur­de schwie­ri­ger. Die Spen­den­sum­men waren in den Coro­na-Jah­ren rück­läu­fig“, sagt Geschäfts­füh­re­rin Kath­rin Plechin­ger. Umso erfreu­li­cher sei es nun, dass der Spen­den­ein­bruch wie­der aus­ge­gli­chen wur­de. Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht an die 33 Zweig­ver­ei­ne und 25 Bäcke­rei­en, die sich mit viel Herz­blut betei­ligt haben! Ohne sie wäre das Ergeb­nis nicht mög­lich gewe­sen. Erst­mals hat auch die Fa. Dittrich und Greipl GmbH in Haus i. Wald die Solibrot‘-Aktion unter­stützt. Sie hat sich die­ses Jahr eine beson­de­re Akti­on ein­fal­len las­sen und an alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter Soli­bro­te‘ ver­teilt. Dadurch konn­ten 2.500 Euro an die Akti­on gespen­det wer­den. Eben­so dan­ken wir allen Käu­fe­rin­nen und Käu­fern der Soli­bro­te‘“, stellt Clau­dia Sei­bold im Namen der Diö­ze­san­vor­stand­schaft heraus.

Die Solibrot“-Aktion ver­läuft nach einem ein­fa­chen Prin­zip: In der Fas­ten­zeit wird Brot mit einem Soli­da­ri­täts­auf­schlag von 50 Cent ver­kauft. Zudem ste­hen in den teil­neh­men­den Bäcke­rei­en Spen­den­bo­xen. Aus vie­len klei­nen Ein­zel­spen­den wird am Ende eine bedeu­ten­de Sum­me. Das ist ver­mut­lich das Geheim­re­zept der Akti­on“, meint Clau­dia Sei­bold. Wie in den Vor­jah­ren wer­den mit den Spen­den aus dem KDFB-Diö­ze­san­ver­band Pas­sau zwei Mise­re­or-Pro­jek­te unter­stützt. Eine Hälf­te geht an das Res­cue Dada Cent­re in Nai­ro­bi. Dabei han­delt es sich um eine Zufluchts­stät­te für Mäd­chen und jun­ge Frau­en, die auf der Stra­ße leben müs­sen. In die­sem Zen­trum fin­den sie ein Zuhau­se, wer­den gut betreut und erhal­ten Zugang zu Bil­dung. Die zwei­te Hälf­te des Gel­des geht an ein Pro­jekt, das sich gegen Geni­tal­ver­stüm­me­lung in Tan­sa­nia und Mali einsetzt.

Fol­gen­de Zweig­ver­ei­ne und Bäcke­rei­en haben sich in der Diö­ze­se Pas­sau an der Solibrot“-Aktion beteiligt:

ZV Ahol­ming mit der Bäcke­rei Bet­zin­ger; ZV Aicha vorm Wald; ZV Alt­öt­ting — St. Phil­ip­pus & Jako­bus mit der Bäcke­rei Georg Beer, der Bäcke­rei Schwarz­mai­er und der Bruck­may­er Müh­le; ZV Brei­ten­berg mit der Bäcke­rei Pil­ger; ZV Burg­hau­sen-Lieb­frau­en mit der Bäcke­rei Bach­mei­er; ZV Burg­hau­sen-St. Kon­rad; ZV Burg­kir­chen an der Alz mit der Bäcke­rei-Kon­di­to­rei Schön­stet­ter in Unter­neu­kir­chen; ZV Egglham/​Amsham mit der Bäcke­rei Josef Geis­ber­ger; ZV Emmer­ting mit der Bäcke­rei Metz­ger; ZV Fürs­ten­zell; ZV Gra­fen­au mit der Bäcke­rei Pil­ger; ZV Hai­ming; ZV Hals­bach mit der Bäcke­rei-Kon­di­to­rei Schön­stet­ter; ZV Haus im Wald mit den Bäcke­rei­en Schrei­ner, Pflanzl und Pil­ger; ZV Hau­zen­berg mit den Bäcke­rei­en Stemp­lin­ger Hansl, Pan­gerl, Ott­mar Wei­din­ger, Hartl und Pil­ger; ZV Hen­gers­berg mit dem Back­haus Josef Ein­hel­lig; ZV Hohen­au mit der Bäcke­rei Wil­li Grün­z­in­ger; ZV Isar­ho­fen mit der Bäcke­rei Ulrich Schrat­ten­ber­ger; ZV Jan­dels­brunn; ZV Kirch­ham mit der Bäcke­rei Freu­den­stein; ZV Krin­ning mit der Bäcke­rei Johan­nes Knei­din­ger; ZV Mar­ga­re­then­berg mit der Bäcke­rei-Kon­di­to­rei Schön­stet­ter in Burg­kir­chen; ZV Neu­kir­chen b. Pfarr­kir­chen; ZV Neu­rei­chen­au; ZV Otters­kir­chen mit der Bäcke­rei Micha­el Mai­er; ZV Pfarr­kir­chen; ZV Schöll­nach mit der Bäcke­rei Hugo Lorenz; ZV Tann; ZV Unter­gries­bach und Obern­zell mit der Bäcke­rei Fenzl; ZV Vils­ho­fen; ZV Wald­kir­chen; ZV Win­dorf mit der Bäcke­rei Amann; sowie die Bio­bä­cke­rei Wag­ner, die Land­bä­cke­rei Ker­scher und die Bäcke­rei Wag­ner in Hütting

Text und Foto: KDFB Diö­ze­se Passau

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.