Bischof

Spende statt Weihnachtspost

Susanne Schmidt am 18.12.2023

231213 Diakon Jaeger NIKA Projekt Bild: Susanne Schmidt/pbp

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB verzichtet in diesem Jahr auf schriftliche Weihnachtspost. Stattdessen kommt das ersparte Geld für Porto und Briefe einem Projekt von Diakon Günther Jäger auf Lesbos zugute. Bischof Stefan überreichte Diakon Jäger die Spende über 1.000 Euro.

Dia­kon Gün­ther Jäger enga­giert sich bereits seit vie­len Jah­ren auf der Insel Les­bos. Als Mit­glied der Münch­ner Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on Sup­port Inter­na­tio­nal e.V.” unter­stützt er zusam­men mit der auf Les­bos ansäs­si­ge Orga­ni­sa­ti­on Home for All” Geflüch­te­te im Lager Kara Tepe finan­zi­ell und durch vie­le per­sön­li­che Auf­ent­hal­te. Unter dem Leit­wort If you can help … just do it” ver­sor­gen sie täg­lich vie­le vul­nerable Men­schen im Lager mit war­men Mahl­zei­ten oder hel­fen bei vie­ler­lei Nöten, um ihnen Wür­de und Zuver­sicht zu geben. Die Spen­de kommt dem Pro­jekt NIKA bio­lo­gi­sches Oli­ven­öl” zugute.

Mit dem Ver­kauf des Oli­ven­öls und mit Hil­fe von Spen­den wird ver­sucht, die­se Arbeits­plät­ze zu erhal­ten und — wenn es die finan­zi­el­le Situa­ti­on erlaubt — vor allem neue zu schaffen.”

Diakon Günther Jäger

Um eine nach­hal­ti­ge Hil­fe zur Selbst­hil­fe zu schaf­fen, konn­ten mit Spen­den­gel­dern brach­lie­gen­de Flä­chen gekauft und eine bio­lo­gi­sche Land­wirt­schaft auf­ge­baut wer­den. 2022 wur­de das Pro­jekt NIKA bio­lo­gi­sches Oli­ven­öl” mit eige­nen Oli­ven­bäu­men ins Leben geru­fen. So konn­te mitt­ler­wei­le eine Oli­ven­öl­an­la­ge erwor­ben wer­den, mit der nun das eige­ne NIKA Oli­ven­öl her­ge­stellt wer­den kann“, berich­te­te Dia­kon Jäger bei sei­nem Besuch im Bischofs­bü­ro. Dadurch wur­den Arbeits­plät­ze geschaf­fen und Flücht­lin­ge unter­stützt, damit sie sich ihren Lebens­un­ter­halt finan­zie­ren und ihre Situa­ti­on vor Ort ver­bes­sern kön­nen. Mit dem Ver­kauf des Oli­ven­öls und mit Hil­fe von Spen­den wird ver­sucht, die­se Arbeits­plät­ze zu erhal­ten und — wenn es die finan­zi­el­le Situa­ti­on erlaubt — vor allem neue zu schaffen.“

Es geht mir dar­um, zu hel­fen, wo Hil­fe gebraucht wird.”

Bischof Stefan Oster

Mit dem Ver­zicht auf die per­sön­li­che Weih­nachts­post unter­stützt Oster all­jähr­lich sozia­le Ein­rich­tun­gen. Ich bin sehr dank­bar für die zahl­rei­chen guten Wün­sche, die vor Weih­nach­ten bei mir ein­tref­fen und ich ver­spre­che allen, die mir schrei­ben, mein Gebet. Es geht mir dar­um, zu hel­fen, wo Hil­fe gebraucht wird und das Geld an eine sinn­vol­le Ein­rich­tung zu spen­den. Und Dia­kon Jäger hat mit sei­nem über­zeu­gen­den Ein­satz klar­ge­macht, dass auf Les­bos jede Hil­fe für die Geflüch­te­ten will­kom­men ist.“

231213 Diakon Jaeger NIKA Projekt 2 Bild: Susanne Schmidt/pbp

Weitere Nachrichten

Spende Seniorenseelsorge
Soziales
03.05.2024

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen...

240505 Predigt Kunz title
Das glauben wir
03.05.2024

Freunde nenne ich euch!

Die Predigt zum 5. Mai 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Zukunft katholischer Schulen im Blick

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...