Soziales

Spendenübergabe der KLJB

Redaktion am 02.10.2023

IMG 8303 Foto: KLJB Passau
v. l. n. r.: Isabella Jaufmann, Anna Lena Maier, Angelika Leitl-Weber, Raphael Brandstetter, Antonia Kölbl

Durch den Verkauf von Kuchen und alkoholfreien Cocktails beim Diözesanministrantentag im Juni konnte der Diözesanverband der KLJB Passau 250 Euro Gewinn erzielen. Dieser Erlös wurde nun an Frau Leitl-Weber, der Leiterin der Bahnhofsmission Passau, übergeben. Dabei konnten sich die Vorsitzenden der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) selber ein Bild von der Einrichtung und deren Besucher*innen machen.

Die Bahn­hofs­mis­si­on unter­stütz Bedürf­ti­ge nicht nur mit Mahl­zei­ten son­dern auch mit Antrags­for­mu­la­ren, Bewer­bun­gen oder ganz aktu­ell Wahl­un­ter­la­gen. Manch­mal dient sie als Schlaf­platz oder Wär­me­stu­be, aber auch zum Zuhö­ren und ers­te Rat­schlä­ge ein­ho­len. Außer­dem hilft die Bahn­hofs­mis­si­on beim Ein- und Umstei­gen oder ver­mit­telt zu ande­ren sozia­len Dienst­leis­tun­gen. Man weiß mor­gens oft nicht, was heu­te pas­siert. Wir arbei­tet spon­tan und lösungs­ori­en­tiert, aber hier beginnt der christ­li­che Ansatz, die Nächs­ten­lie­be“, so die Lei­te­rin. Die Trä­ger­schaft der Insti­tu­ti­on hat die Cari­tas Pas­sau inne. Ein Pla­kat mit dem Bibel­zi­tat Geben ist seli­ger, als neh­men.“ aus der Apos­tel­ge­schich­te 20,35, wel­ches an der Wand der Bahn­hofs­mis­si­on ange­bracht ist, dient den ins­ge­samt 11 haupt- und ehren­amt­li­chen Mitarbeiter*innen als Leit­spruch für ihre Arbeit.

Text: KLJB Pas­sau

Weitere Nachrichten

240623 Familienfest 30
Bistum
23.06.2024

Ein Glaubensfest für die Familien

Rund 500 Besucher kamen zum diesjährigen Familienfest und erfreuten sich an den zahlreichen Attraktionen ...

P1002501
Bistum
22.06.2024

Das Heil des Herzens suchen

Bischof Stefan Oster SDB hat am Freitagabend, 21. Juni, die inzwischen neunte Maria-Hilf-Woche im Bistum…

432 A6581 1
21.06.2024

Jubiläum: 50 Jahre KJB Passau!

Mit einem Jugendgottesdienst und Feierstunde wurde das 50-jährige Jubiläum des Kirchlichen Jugendbüros Passau…

240623 Predigt Dobler title
Das glauben wir
21.06.2024

Stürme des Lebens

Die Predigt zum 23. Juni 2024 von Pastoralreferentin Magdalena Dobler.