Bistumsblatt

Starke Worte für Europa

Redaktion am 26.09.2023

2023 09 25 pb alb alexandra von poschinger1 Foto: Wolfgang Krinninger
Alexandra von Poschinger bei Signieren ihres aktuellen Buches.

Alexandra von Poschinger war drei Jahre lang auf der Suche in der Dreiländerregion Niederbayern, Mühlviertel und Böhmen. Was sie fand? Spannende Menschen, packende Geschichten, starke Stimmen für Europa. Die fügte sie zusammen in ihrem neuen Buch, das sie in Niedernburg vorgestellt hat.

Euro­pa ächzt. Der Krieg in der Ukrai­ne, zuneh­men­der Natio­na­lis­mus in vie­len Mit­glieds­staa­ten der EU, Büro­kra­tie und aus­ein­an­der­drif­ten­de Inter­es­sen rüt­teln an den Grund­fes­ten des Kon­ti­nents. Mut­lo­sig­keit senkt sich wie ein grau­er Schlei­er über die gro­ße Idee der ver­ei­nig­ten Staa­ten von Euro­pa, um die uns vie­le in der Welt beneiden.

30 Jah­re ist es her, dass der Ver­trag von Maas­tricht die EU begrün­de­te. Für die Jour­na­lis­tin, Buch­au­to­rin und Kul­tur­ma­na­ge­rin Alex­an­dra von Poschin­ger war die­ser Ver­trag das​„kühns­te Meis­ter­werk der Poli­tik­ge­schich­te – und ein gro­ßes Ver­spre­chen. Von Gemein­schaft. Soli­da­ri­tät. Gerech­tig­keit. Gren­zen­lo­sig­keit. Wachs­tum. Wohl­stand. Und Frie­den.“ Die­sem Ver­spre­chen hat sie nach­ge­spürt. Sie woll­te die euro­päi­sche Idee noch bes­ser ver­ste­hen und prü­fen, wo und wie sie bei den Men­schen ankommt.

Weitere Nachrichten

432 A4508 1
Bischof
01.03.2024

Admissio für Pfeiffer und Gläser

Nikolaus Pfeiffer und Pascal Gläser wurden zu Weihekandidaten für den Ständigen Diakonat berufen.

0 O3 A4000
Bistum
01.03.2024

Ausbildungsmesse mit Bistum und Caritas Passau: "Und wer seid's ihr?"

Die Passauer Ausbildungsmesse hat am Freitag am gemeinsamen Messestand von Bistum und Caritas Passau mit…

240303 Predigt Kunz title
Das glauben wir
01.03.2024

Tempelreinigung!

Die Predigt von Peter Kunz, Studentenpfarrer des Bistums Passau, zum 3. Fastensonntag am 3. März 2024.

Flyer Pilgern Dioezese 2024 Florian Huber
Bistum
01.03.2024

Urlaub für die Seele

Unter dem Titel „Urlaub für die Seele“ hat die Diözesanpilgerstelle des Bistums Passau für das Jahr 2024…