Das glauben wir

„Danke für euren Einsatz für den Erhalt der Schöpfung“

Pressemeldung am 08.01.2024

2024 Sternsinger Bundespraesident 3 Foto: Ralf Adloff / Kindermissionswerk

Königlicher Besuch im Schloss Bellevue: Die Sternsinger haben am Dreikönigstag Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender in Berlin besucht. Am Samstagmittag schrieben sie den Segen „20 * C + M + B + 24 – Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus im Jahr 2024“ an das große Portal des Schlosses.

Wir sind dank­bar dafür, dass ihr den Segen bringt, den Segen schenkt für die Men­schen, die in unse­rem Land woh­nen. Das ist wich­tig und viel­leicht sel­ten so wich­tig wie gera­de in die­ser schwie­ri­gen Zeit“, begrüß­te der Bun­des­prä­si­dent die 20 Stern­sin­ge­rin­nen und Stern­sin­ger aus dem Bis­tum Lim­burg. Die neun Mäd­chen und elf Jun­gen aus der Pfar­rei St. Johan­nes Nepo­muk in Hada­mar waren stell­ver­tre­tend für alle enga­gier­ten Köni­gin­nen und Köni­ge, die in die­sen Tagen deutsch­land­weit Spen­den für benach­tei­lig­te Kin­der in aller Welt sam­meln, nach Ber­lin gereist

Zu Beginn des Emp­fangs tru­gen Rapha­el (15), Felix (9), Leo (14) und Emma (11) den tra­di­tio­nel­len Segens­spruch vor, und Felix schrieb mit wei­ßer Krei­de den Segen an das Schloss­por­tal. Im Anschluss stell­ten die Stern­sin­ger das aktu­el­le The­ma der 66. Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen Gemein­sam für unse­re Erde – in Ama­zo­ni­en und welt­weit“ vor. Sie mach­ten deut­lich, wie wich­tig der Schutz von Umwelt und Kul­tu­ren welt­weit ist und dass jedes Kind das Recht hat, in einer gesun­den und intak­ten Umwelt auf­zu­wach­sen. Dabei über­reich­ten sie dem Bun­des­prä­si­den­ten und sei­ner Frau meh­re­re klei­ne Geschen­ke wie eine Pflan­ze oder recy­cle­ba­re Mate­ria­li­en wie eine Plas­tik­fla­sche und ein Han­dy, die sym­bo­lisch zei­gen soll­ten, wie wert­voll die Natur ist und wie wich­tig der Ein­satz für deren Erhalt ist. 

Ich war genau vor einem Jahr im Ama­zo­nas­ge­biet unter­wegs“, erzähl­te Bun­des­prä­si­dent Stein­mei­er den Stern­sin­ge­rin­nen und Stern­sin­gern. Nur wenn man wirk­lich vor Ort ist, wird einem die Dring­lich­keit bewusst, dass wir etwas tun müs­sen, dass wir mehr tun müs­sen, als wir in der Ver­gan­gen­heit getan haben. Der Schutz des Regen­wal­des muss uns wei­ter am Her­zen lie­gen. Herz­li­chen Dank für euren Ein­satz für den Erhalt der Schöp­fung. Ich wün­sche euch viel Erfolg beim Spen­den sam­meln, damit mög­lichst vie­le welt­weit davon pro­fi­tie­ren“, so der Bundespräsident.

Spen­de des Bun­des­prä­si­den­ten für Pro­jekt im Ama­zo­nas­ge­biet
Die Stern­sin­ger Han­nah (10) und Leon (12) nah­men die Spen­de des Bun­des­prä­si­den­ten ent­ge­gen, mit der das Pro­jekt Aulas Vivas“ (leben­di­ge Klas­sen­zim­mer), das inhalt­lich im Mit­tel­punkt der aktu­el­len Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen steht, unter­stützt wird. Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne begeg­nen sich in dem Pro­jekt eines Stern­sin­ger-Part­ners am Ama­zo­nas, um mit­ein­an­der und von­ein­an­der zu ler­nen. Sie erfah­ren, wie nach­hal­ti­ge Bewirt­schaf­tung die Brand­ro­dung im Regen­wald erset­zen kann, legen Wald­gär­ten an und ler­nen, was zu einer gesun­den Ernäh­rung gehört.

Bun­des­prä­si­dent Stein­mei­er emp­fing zum sechs­ten Mal Stern­sin­ger in sei­nem Amts­sitz. Er setz­te die Tra­di­ti­on der Emp­fän­ge fort, die schon sei­ne Amts­vor­gän­ger Karl Cars­tens, Roman Her­zog, Johan­nes Rau, Horst Köh­ler, Chris­ti­an Wulff und Joa­chim Gauck gepflegt hat­ten.

Dass eine Stern­sin­ger-Dele­ga­ti­on aus dem Bis­tum Lim­burg den Bun­des­prä­si­den­ten und sei­ne Frau Elke Büden­ben­der besuch­te, hat­te einen guten Grund: Ende 2022 hat­ten in Frank­furt am Main 650 Stern­sin­ge­rin­nen und Stern­sin­ger die ver­gan­ge­ne, 65. Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen bun­des­weit eröffnet.

Text: Kin­der­mis­si­ons­werk Die Sternsinger‘

Weitere Nachrichten

Spende Seniorenseelsorge
Soziales
03.05.2024

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen...

240505 Predigt Kunz title
Das glauben wir
03.05.2024

Freunde nenne ich euch!

Die Predigt zum 5. Mai 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Zukunft katholischer Schulen im Blick

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...